Auf Skiern durchs Zillertal

Raus aus den Federn und ab auf die Piste!

Die Ski­fahrt ist eine schulis­che Ver­anstal­tung, die für Schü­lerin­nen und Schüler ab Klasse 9 bis zur Q2 jährlich stat­tfind­et. Für neun Tage geht es nach Kaltenbach in Öster­re­ich. Dort besucht man Skikurse, die von den Lehrern Her­rn Leyen­deck­er, Her­rn Droste, Her­rn Terodde und der Lehrerin Frau Mekel­burg durchge­führt werden.

Dabei spielt die Freizeit auch eine große Rolle, man kann das Dorf besuchen oder ein­fach im Schnee spie­len. Unsere per­sön­liche Mei­n­ung ist, dass die Ski­fahrt für Groß und Klein eine tolle Abwech­slung vom Schu­lall­t­ag ist, außer­dem ist sie eine große Chance neue Fre­unde zu finden.

Lava Khed­er (10f) und Kay-Sarah Bom­mer (10c)

Natur hautnah!

Fahrt zum Schulbauernhof “Ummeln” 2020

Der 7. Jahrgang ist dieses Jahr wieder auf den Schul­bauern­hof nach Ummeln gefahren. Mit rund 25 Kindern und 2 Lehrer/innen ging es am Mon­tag den 27.01.2020 für 5 Tage los.

Auf dem Bauern­hof hat man viel Platz und Zeit. Man kann in Work­shops viele Sachen erleben und ken­nen­ler­nen, die man so im All­t­ag nicht macht.

Zum Beispiel: Holzhack­en, Filzen und Tiere ver­sor­gen, aber man muss auch etwas für den Hof machen.

Je nach Jahreszeit macht man Sachen, die erledigt wer­den müssen.

Natür­lich haben Tiere auch Hunger. Deswe­gen fängt jed­er Tag mit füt­tern der Tiere an und endet auch damit.

Neben­bei lernt man die Tiere ken­nen und das Fut­ter. Auf dem Bauern­hof wer­den nur Tiere gezüchtet, deren Rassen vom Ausster­ben bedro­ht sind.

Man kann, ohne es zu wis­sen, so viel ler­nen, auch wenn man nicht gerne lernt.

Wir hat­ten eine richtig coole Zeit!

Luna