Die zweiten Herner „Lese-Filmfestspiele“? — Der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs digital

Wie im let­zten Jahr gab es auch im Feb­ru­ar dieses Jahres trotz der durch Lock­down und Hygien­er­ichtlin­ien ungewöhn­lichen Umstände einen Regiona­lentscheid für den „Vor­lesewet­tbe­werb“, der jährlich vom Börsen­vere­in des Deutschen Buch­han­dels aus­gerichtet wird. Die Sieger und Siegerin­nen der Hern­er Schulen kon­nten ihre Beiträge fil­men und über das Video-Por­tal des Wet­tbe­werbs hochladen.

Wie bere­its 2021 wurde der Regiona­lentscheid wieder von unser­er Schule aus­gerichtet. Zur Jury gehörten Frau Aydo­gan, Herr Hein, Frau Nolte-Linde und Frau Schweisfurth.

Am Fre­itag, 25.2.22, wur­den, unter Ein­hal­tung der Hygien­evorschriften, mit großem Abstand und noch größer­er Neugi­er, die ein­gere­icht­en acht Videobeiträge der SchulsiegerIn­nen gewürdigt und bewertet.

Alle Teil­nehmerIn­nen lasen mit großem Engage­ment und viel Freude an den Lek­türen, sodass die Jury gewinnbrin­gende und vergnügliche Ein­blicke in aktuelle Jugendlek­türe erhielt.

Gewin­ner­in des diesjähri­gen Regiona­lentschei­ds ist durch einen überzeu­gen­den, nuan­cen­re­ichen Vor­trag und eine aus­drucksstarke Inter­pre­ta­tion des Romans „Die Glücks­bäck­erei“ die Schü­lerin LINA STORK aus der Klasse 6b des Haran­ni-Gym­na­si­ums Herne. Sie gehört damit zu den 555 besten Vor­leserIn­nen Deutschlands.

480.000 Kinder nah­men ins­ge­samt am 63. Vor­lesewet­tbe­werb teil. Damit kommt der Wet­tbe­werb nahezu auf das Niveau eines Vor-Corona-Jahres.

Die Preis­büch­er für die Teil­nehmenden und auch das Buch, aus dem die Gewin­ner­in vor­las, find­en sich auch in unser­er Schulbücherei:

„Das Uni­ver­sum ist ver­dammt groß und supermys­tisch“ von Lisa Krusche und “Calyp­sos Irrfahrt” von Cor­nelia Franz.