Pädagogik an der Gesamtschule Wanne-Eickel
Das Fach Pädagogik ist ein Bestandteil des gesellschafswissenschaftlichen Zweiges der Sekundarstufe II und deckt mit der Heranziehung des Wissens aus spezifisch pädagogischen Theorien und Bereichen der Psychologie, Soziologie usw. ein breites, interdisziplinäres Spektrum innerhalb desselben ab. Der Mensch und seine Umwelt stehen dabei stets im Fokus des Unterrichts. Da sich aber mit der Moderne bzw. dem 21. Jahrhundert die Umwelt fortwährend dynamisiert hat und immer mehr Herausforderungen mit Quellen der Unsicherheit und Frustration für den Menschen bereithält, sind die Anforderungen an den Menschen gestiegen. Es stellt sich die Frage, wie man als Mensch in dieser hochkomplexen Realität nicht nur bestehen, sondern auch eine Identität bzw. Persönlichkeit optimal entfalten kann. Zudem versucht das Fach die Frage zu beantworten, wie Erziehungsprozesse so gestaltet werden können, dass der Mensch in dieser Welt mündig sowie eigen- und sozialverantwortlich handlungsfähig wird. Dazu ist es notwendig, sich diese komplexe Realität mithilfe pädagogischer Theorien zu erschließen und sich selbst und seine Umwelt zu reflektieren. Trotz der lebensnahen Themenfelder ist die Textlastigkeit des Faches nicht zu verschweigen – eine hohe Lesemotivation ist dementsprechend Voraussetzung. Wer die Konfrontation mit anspruchsvollen Texten aber nicht scheut, der ist mit der Anwahl des Faches gut beraten – nicht zuletzt, wenn man Immanuel Kant, einem der wichtigsten Philosophen, folgt, der einst sagte: „Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung!“ – und Erziehung betrifft alle.
Themen der Obligatorik sind:
- Beobachtung, Beschreibung und Analyse von Lernvorgängen
- Entwicklungs- und Lernprozesse
- Beeinflussung von Lernprozessen und Selbststeuerung des Lernens
- Grundlagen und Interdependenz von Entwicklung und Sozialisation
- Modelle der wissenschaftlichen Erfassung von Entwicklung, Sozialisation und Entwicklungsstörungen im Kindesalter
- Pädagogisches Denken und Handeln von Erkenntnissen über Entwicklung und Sozialisation
- Entwicklung, Sozialisation und ihre Risiken in Pubertät und Jugendalter und ihre wissenschaftliche Erfassung
- Pädagogisches Denken und Handeln aufgrund von Erkenntnissen über Entwicklung und Sozialisation in Pubertät und Jugendalter
- Entwicklung, Sozialisation und Identität im Lebenszyklus
- Normen und Ziele in verschiedenen historischen, politischen und kulturellen Erziehungskontexten
- Institutionalisierung von Erziehung
- Pädagogische Theoriebildung Erzieherische Aspekte der Identitätsbildung im Kontext persönlicher Entfaltung und sozialer Verantwortung