IMG_1616
IMG_1745
IMG_0900

Methodenlernen in allen Jahrgängen

Lernen kann man lernen

Damit das Ler­nen bess­er klappt, wer­den in jedem Jahrgang neue Meth­o­d­en geübt. An den bei­den Meth­o­d­en­t­a­gen gibt es genug Zeit, Neues auszupro­bieren. Im Unter­richt wird dann nach den Regeln des Ler­nen Ler­nens geübt und gearbeitet. 

  • Gute Part­ner­ar­beit – ich bin dabei, du bist dabei
  • Gut laut vor­lesen — fit für den Vorlesewettbewerb
  • Infor­ma­tio­nen sortieren — Tabellen und Dia­gramme zeich­nen und nutzen
  • Refer­ate vor­bere­it­en — keine Angst vor Tex­ten und Schaubildern
  • mit Grup­pe­nar­beit mehr erre­ichen — gutes Arbeit­en und Präsentieren
  • So klappt das Vor­tra­gen — Rol­len­spiele üben
  • Auf die Prü­fung, fer­tig, los — mit Schaubildern auf Prü­fun­gen vorbereiten
  • Gemein­sam wird´s gut — ein Pro­jekt vor­bere­it­en — Wir pla­nen unsere Abschlussfeier.
  • Refer­at-Profi – von der Gliederung zum guten Vortrag
  • Plan­voll ins Pro­jekt und Prak­tikum — Das wird der gute Bericht.
  • Fit fürs Abitur – Arbeit­en mit Lernkarteien

Koop­er­a­tives Ler­nen heißt, dass man selb­st sorgfältig arbeit­et, sich mit seinen Mitschü­lerIn­nen aus­tauscht, die Ergeb­nisse prüft und dann in der Klasse vorstellt.

Gemein­sam geht´s bess­er. Das üben wir.

Methodentage an der Gesamtschule Wanne-Eickel

In jedem Hal­b­jahr bieten wir daher einen gemein­samen Meth­o­d­en­tag an, an dem neue und fächerüber­greifende Meth­o­d­en für jeden Jahrgang erar­beit­et und eingeübt wer­den. So haben alle die gle­iche Basis für die vielfälti­gen Unterrichtsformen:

  • Unter­richts­ge­spräch
  • Grup­pe­nar­beit­en
  • Exper­i­mente
  • Spiele
  • Wochen­plan & Lernzeiten
  • Pro­jek­tar­beit­en

Eine Über­sicht über die Meth­o­d­en der einzel­nen Jahrgänge find­en Sie in der dazuge­hören­den Matrix.