Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7

Gesamtschule Wanne-Eickel Varieté Pantomime
Schule 1
HP3

Was ist eigentlich Wahlpflichtunterricht?

Schon zum Ende des 6. Schul­jahres muss eine wichtige Entschei­dung für die weit­ere Schul­lauf­bahn Ihres Kindes getrof­fen wer­den. In der Jahrgangsstufe 7 begin­nt zusät­zlich zum Pflich­tun­ter­richt der Wahlpflich­tun­ter­richt mit 3 Unter­richtsstun­den pro Woche. Im Rah­men des WP- Bere­ich­es ste­hen fol­gende Fäch­er zur Auswahl:

  1. Franzö­sisch als zweite Fremdsprache
  2. Türkisch (für Herkun­ft­sprach­ler) als zweite Fremdsprache
  3. Arbeit­slehre mit den Teil­bere­ichen Tech­nik, Wirtschaft­slehre und Hauswirtschaft­slehre
  4. Natur­wis­senschaften mit den Teil­bere­ichen Biolo­gie, Chemie und Physik
  5. Darstellen und Gestal­ten als musisch-kün­st­lerisches Fach

Das Wahlpflicht­fach gilt als viertes Haupt­fach in dem Klasse­nar­beit­en geschrieben wer­den. Für die Ver­set­zungsentschei­dung ab Klasse 9 und bei der Ver­gabe von Schu­la­b­schlüssen am Ende der Sekun­darstufe I sind die unter­schiedlichen Wahlpflicht­fäch­er gle­ich viel wert und gle­ich wichtig, das heißt, egal für welch­es Fach sich ihr Kind entschei­dest, es kann alle Abschlüsse, die unsere Schule nach der 10. Klasse vergibt, erreichen.

Vertiefe deine Interessen und Stärken

 Wichtig:

  • Eines dieser Fäch­er muss gewählt werden.
  • Das Fach, das wählt wird, behält ihr Kind bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10. Eine Umwahl ist nur in ganz beson­deren Aus­nah­men möglich.
  • Das WP-Fach hat den gle­ichen Stel­len­wert wie ein so genan­ntes Haupt­fach (Deutsch, Math­e­matik, Englisch). Es wer­den dort auch schriftliche Klasse­nar­beit­en geschrieben.

Französisch

Welche Voraus­set­zun­gen sind nötig?

  • Ihr Kind hat keine großen Schwierigkeit­en beim Erler­nen der englis­chen Sprache.
  • Ihr Kind ist bere­it Vok­a­beln, gram­ma­tis­che Regeln und kurze Rol­len­spiele zu Hause auswendig zu lernen.
  • Ihr Kind hat Spaß und Lust daran, eine neue Sprache zu erler­nen und keine Scheu davor, in der Gruppe franzö­sisch zu sprechen.
  • Ihr Kind hat Inter­esse an den Lebens­ge­wohn­heit­en ander­er Länder.

Türkisch für Herkunftssprachler

Welche Voraus­set­zun­gen sind nötig?

  • Ihr Kind spricht und schreibt gerne und gut Türkisch
  • Ihr Kind liest gerne und ist bere­it sich mit Tex­ten beschäfti­gen, auch wenn diese mal schwieriger sind,
  • Ihr Kind besitzt ein grund­sät­zlich­es Inter­esse an Sprachen besitzen, d.h. Spaß am Englis­chunter­richt, Freude am Sprechen sowie an Rol­len­spie­len und Dialogen,
  • Ihr Kind hat Inter­esse an lan­deskundlichen, kul­turellen, his­torischen sowie lit­er­arischen Hin­ter­grün­den der Türkei.

Naturwissenschaften

Die drei natur­wis­senschaftlichen Fäch­er Biolo­gie, Physik und Chemie wer­den im Wahlpflicht­bere­ich Natur­wis­senschaften zusammengefasst.

Welche Voraus­set­zun­gen sind nötig?

  • Ihr Kind hat Inter­esse an natur­wis­senschaftlichen Fra­gen und Experimenten
  • Ihr Kind hat Spaß an der beson­deren Arbeits- und Denkweise der Naturwissenschaften
  • Ihr Kind zeigt Inter­esse an der Mathematik
  • Ihr Kind arbeit­et gerne in ein­er Gruppe
  • Ihr Kind kann ordentlich, diszi­plin­iert und selb­st­ständig Arbeiten

Arbeitslehre

Das Fach Arbeit­slehre sind eigentlich drei Fäch­er – näm­lich  Tech­nik,  Hauswirtschaft und Wirtschaft.

Welche Voraus­set­zun­gen sind nötig?

  • Ihr Kind hat Spaß am Arbeit­en mit Werkzeu­gen, Lebens­mit­teln und Küchengeräten
  • Ihr Kind hat handw­erk­lich­es Geschick und arbeit­et gerne im Team
  • Ihr Kind zeigt Inter­esse an tech­nis­chen Vorgän­gen, z.B. Maschi­nen, Elek­trotech­nik, Holz- und Metallbearbeitung,
  • Ihr Kind ist inter­essiert an Vorgän­gen aus der Wirtschafts- und Arbeitswelt

Darstellen und Gestalten

In den meis­ten Fäch­ern sitzen die Schü­lerin­nen und Schüler an Tis­chen und arbeit­en mit Büch­ern, lesen, rech­nen, schreiben, zeich­nen, manch­mal disku­tieren sie auch oder exper­i­men­tieren oder musizieren miteinan­der oder bauen etwas.

Im Fach Darstellen und Gestal­ten ist das etwas anders

Am Ende des Schul­jahres wer­den die Ergeb­nisse einem größeren Pub­likum präsen­tieren, meis­tens während unseres Varietés.

Welche Voraus­set­zun­gen sind nötig?

  • Ihr Kind hat Spaß am Spie­len auf der Bühne
  • Ihr Kind zeigt Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, Kreativ­ität und Mut zum Anderssein
  • Ihr Kind liest gerne und schreibt eigene Texte
  • Ihr Kind bringt Aus­dauer und Geduld, sowie Diszi­plin und Selb­st­ständigkeit mit
  • Ihr Kind hat die Fähigkeit kon­struk­tiv in unter­schiedlichen Grup­pen zu arbeiten