Sprache als Fach

Gesamtschule Wanne-Eickel internationale Grueße
IMG_1804
Gesamtschule Wanne-Eickel FK Sprache

Viele Sprachen, viele Schlüssel 

„Kennst du viele Sprachen, hast du viele Schlüs­sel für ein Schloss.“ (Voltaire)

Das Fach Sprache wird im 5. und 6. Jahrgang zweistündig unter­richtet und ist nicht Teil des Fach­es Deutsch. Um alle Schü­lerin­nen und Schüler beim Über­gang von der Grund­schule in die Sekun­darstufe I best­möglich zu unter­stützen, wird jede Klasse im Fach Sprache in drei Lern­grup­pen eingeteilt. In jed­er Lern­gruppe arbeit­en etwa 8 bis 12 Schüler zusam­men, so dass in den Kle­in­grup­pen eine inten­sive, am Leis­tungs­stand jeden Kindes aus­gerichtete Arbeit möglich ist. Unser Ziel ist es, durch die Förderung der sprach­lichen Fähigkeit­en die Bil­dungschan­cen jedes einzel­nen Kindes zu verbessern.

In den ersten Schul­wochen schreiben alle Schü­lerin­nen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs zwei Tests, die es uns ermöglichen, die mit­ge­bracht­en Fähigkeit­en in den Bere­ichen Hörver­ste­hen, Lesen und Lesev­er­ste­hen, Schreiben, Gram­matik und Wortschatz indi­vidu­ell einzuschätzen. Diese Tests wer­den nicht benotet. Sie sind aber sehr wichtig, um festzustellen, in welchen Bere­ichen die Schü­lerin oder der Schüler noch Unter­stützungs­be­darf hat. Für die Zusam­menset­zung der drei Sprachegrup­pen sind die Testergeb­nisse entscheidend.

Das Fach Sprache ist ein eigen­ständi­ges Fach. Deshalb find­en, wie in anderen Fäch­ern auch, regelmäßig schriftliche Leis­tungsüber­prü­fun­gen statt. Die Schü­lerin­nen und Schüler erhal­ten Noten, die auf dem Zeug­nis doku­men­tiert werden.

Viele unser­er Schü­lerin­nen und Schüler wach­sen mehrsprachig auf. Dies betra­cht­en wir vor allem als Bere­icherung unser­er Arbeit. Die Lern­be­gleitung im Fach Sprache bemüht sich darum, der Indi­vid­u­al­ität in der sprach­lichen Entwick­lung jeden einzel­nen Kindes gerecht zu wer­den, Begabun­gen zu fördern und noch vorhan­dene Schwächen auszugleichen.

Dies gilt für uns in gle­ich­er Weise für alle Kinder, deren Mut­ter­sprache Deutsch ist. Auch diese Schü­lerin­nen und Schüler wer­den in ihrer sprach­lichen Entwick­lung unter­stützt, vorhan­dene Stärken wer­den aus­ge­baut. Die sprach­lichen Bere­iche, in denen ein Kind noch Unter­stützung braucht, wer­den diag­nos­tiziert und gefördert.