Jg. 8 — 10

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Gesamtschule Wanne-Eickel Schulband

Gesamtschule Wanne-Eickel – gute Vorbereitung auf alle Schulabschlüsse

Auf vielfältige Weise, z.B. durch den Ein­satz ver­schieden­er Lern­meth­o­d­en aus dem Bere­ich des koop­er­a­tiv­en Ler­nens, ermuti­gen wir die Schü­lerin­nen und Schüler nicht nur selb­st­ständig zu arbeit­en, son­dern auch ihre sozialen Fähigkeit­en auszubauen. Am Ende ste­ht der Über­gang in eine Aus­bil­dung, in die gym­nasiale Ober­stufe oder an ein Berufskolleg.

Potentiale entfalten – Abschlüsse vorbereiten

Auf vielfältige Weise, z.B. durch den Ein­satz ver­schieden­er Lern­meth­o­d­en aus dem Bere­ich des koop­er­a­tiv­en Ler­nens, ermuti­gen wir die Schü­lerin­nen und Schüler selb­st­ständig zu arbeit­en und ihre sozialen Fähigkeit­en auszubauen. Neben den Klassen­lehrerin­nen und Klassen­lehrern begleit­en auch ein erfahren­er Beratungslehrer und drei Sozialpäd­a­gogen unsere Schü­lerin­nen und Schüler.

In der Klasse 8 wer­den die ersten „zen­tralen Prü­fun­gen“ – die Lern­stand­ser­he­bun­gen in den Fäch­ern Deutsch, Englisch und Math­e­matik geschrieben. Deren Ergeb­nisse wer­den an der Gesamtschule Wanne-Eick­el durch die drei Fach­lehrergrup­pen analysiert, um in den näch­sten Jahren erkan­nte Schwächen zu beheben und Stärken weit­er auszubauen, sodass am Ende der Klasse 10 unsere Schü­lerin­nen und Schülern opti­mal auf die zen­tralen Prü­fun­gen vor­bere­it­et sind.

Berufswahlvorberei­tung an der Gesamtschule Wanne-Eickel

Nach­dem wir seit vie­len Jahren unsere Bausteine der Beruf­swahlvor­bere­itung erprobt und stetig verbessert haben, wird dies nun auch durch das Lan­desvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“(kurz KAoA) unter­stützt. Gle­ich zu Beginn in Klasse 8 startet die Beruf­swahlvor­bere­itung. Unsere Schüler bekom­men durch Unter­richt und Prak­ti­ka die Möglichkeit in den Klassen 8 bis 10, unter­schiedliche Berufs­felder ken­nen­zuler­nen und sich zu erproben – dabei kooperieren wir eng mit zahlre­ichen Wirtschaftspart­nern. Während der ganzen drei Jahre wer­den unsere Schü­lerin­nen und Schüler durch Frau Pils von der Bun­de­sagen­tur für Arbeit regelmäßig beraten.

  • KAoA
  • Berufs­felderkun­dun­gen
  • Unternehmen­skon­tak­te
  • Beratun­gen

Laufbahnberatung

Die BeratungslerhrerIn­nen Frau Cakar und Herr Barch­mann bieten indi­vidu­elle Beratung­ster­mine an und unter­stützen die Klassen­lehrerIn­nen bei den Laufbahnberatungen.

Berufsberatung

Unsere Aktiv­itäten und Ange­bote im Bere­ich der beru­flichen Ori­en­tierung dienen dem Ziel, dass jed­er Jugendliche eine Vorstel­lung davon entwick­elt, welche beru­fliche Rich­tung er oder sie ein­schla­gen möchte und welche Weichen dafür zu welchem Zeit­punkt gestellt wer­den müssen. Alle Schüler*innen sollen mit der 10. Klasse wis­sen, wie es nach dem Abschluss weit­er gehen wird.

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Jg. 8:  Poten­zial­analyse & Berufsfelderkundungen

Infor­ma­tio­nen zur Potenzialanalyse

Erläuterun­gen zur Berufsfelderkundung

The­men­heft Berufsfelderkundung

Jg. 9: Praktikum

Leit­faden Schülerbetriebspraktikum