Fachleistungsdifferenzierung

Gesamtschule Wanne-Eickel Methodenlernen Operatoren
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Gesamtschule Wanne-Eickel Lernplakat Mathe 6

Aufteilung in Grundkurse (G‑Kurs) und Erweiterungskurse (E‑Kurs)

Nach der Phase des Fachunter­richts im Klassen­ver­band in den Klassen 5 und 6 begin­nt ab Klasse 7 die Phase der Dif­feren­zierung und Schwerpunktbildung.

Die soge­nan­nte Fach­leis­tungs­d­if­feren­zierung erfol­gt auf zwei Anspruch­sebe­nen, der Ebene der Grund­kurse und der Ebene der Erweiterungskurse, auch G- und E‑Kurse genan­nt. Dies erfol­gt in Englisch und Math­e­matik ab dem 7. Jahrgang und in Deutsch ab Jahrgang 8. In der Klasse 9 wird zusät­zlich noch das Fach Chemie dif­feren­ziert, so dass schließlich in vier Fäch­ern auf zwei Leis­tungsniveaus unter­richtet werden.

Für die Abschlüsse am Ende der Klasse 10 sind sowohl die Noten als auch die Kurszuge­hörigkeit­en der Fach­leis­tungs­d­if­feren­zierung entscheidend.

Zugewiesen wer­den die Schü­lerin­nen und Schüler den jew­eili­gen Kursen durch die Klassenkon­ferenz auf der Grund­lage der erre­icht­en Note im betrof­fe­nen Fach und nach päd­a­gogis­chen und auf die Lauf­bahn bezo­ge­nen Gesichtspunkten.

Die Kurszuweisung hat keinen endgülti­gen Charak­ter. In den Zeug­nis- und Lauf­bahnkon­feren­zen über­prüfen die LehrerIn­nen ein­er Klasse regelmäßig, ob die Kurszuge­hörigkeit­en der Schü­lerIn­nen noch sin­nvoll sind, und berat­en gegebe­nen­falls über die Möglichkeit­en oder Notwendigkeit­en eines Kurswechsels.