Inklusion

_MG_0666-1_HP Sonderpäds
Türschild WIBA
Kunst_zwitschermaschine5c_2014_11

Sonderpädagogische Förderung an der Gesamtschule Wanne-Eickel

Schon seit vie­len Jahren ler­nen an der Gesamtschule Wanne-Eick­el auch Kinder mit son­der­päd­a­gogis­chem Unterstützungsbedarf. 

Seit dem Schul­jahr 2014/15 hat sich ihre Zahl sys­tem­a­tisch jährlich erhöht, ab dem kom­menden Schul­jahr nimmt die Gesamtschule in jeden Jahrgang fünf min­destens achtzehn Schü­lerin­nen und Schüler mit son­der­päd­a­gogis­chem Unter­stützungs­be­darf auf.  Somit wer­den wir im Schul­jahr 19/20 in allen Jahrgän­gen der Sekun­darstufe eins ins­ge­samt min­destens 86 Schü­lerin­nen und Schüler mit den son­der­päd­a­gogis­chen Unter­stützungs­be­dar­fen Ler­nen, Sprache, Emo­tionale und soziale Entwick­lung, Sehen und Kör­per­liche und motorische Entwick­lung unterrichten.

Grund­lage der son­der­päd­a­gogis­chen Förderung ist ein indi­vidu­eller Förder­plan, der jährlich von allen LehrerIn­nen gemein­sam fort­geschrieben wird. Hier wer­den indi­vidu­elle Lernziele und auch spezielle För­der­maß­nah­men fest­gelegt, die den Schü­lerin­nen und Schülern eine erfol­gre­iche Teil­nahme am Unter­richt ihrer Klasse weitest­ge­hend ermöglichen sollen.

Neben den Son­der­päd­a­gogin­nen ergänzt eine sozialpäd­a­gogis­che Fachkraft das mul­ti­pro­fes­sionelle Inklusionsteam.

Emotionale und soziale Entwicklung

  • ergänzende son­der­päd­a­gogis­che Fachkraft
  • spezielle For­men des Sozialtrainings
  • indi­vidu­elle Beratung
  • Team-Teach­ing mit Fach- und Klassen­lehrerin­nen               (Math­e­matik, Deutsch)
  • son­der­päd­a­gogis­ch­er Förderraum
  • ver­trauensvolle Arbeitsatmosphäre

Lernen

  • Förderung in kleinen Grup­pen (Math­e­matik und Sprache)
  • son­der­päd­a­gogis­ch­er Förderraum
  • ver­trauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • spezielle didak­tis­che Materialien

 

 

Sprache

  • Unter­richts­fach Sprache in Jg. 5 und 6
  • Kle­in­grup­pen­förderung nach Kompetenzniveaus
  • sprach­sen­si­bler Fachunter­richt in NW, GL und Mathematik
  • Förderung der Schriftsprachlichkeit

Team

Bar­bara Wie­gand — Son­der­päd­a­gogin

Koor­di­na­torin für Inklu­sion, Team-Teach­ing, indi­vidu­elle Beratung, Sozialtraining 

b.wiegand@ge-we.de

Ste­fanie Fis­ch­er — Son­der­päd­a­gogin

Team-Teach­ing, indi­vidu­elle Beratung, Sozialtraining

Andreas Menne                  sozialpäd­a­gogis­che Fachkraft

indi­vidu­elle Beratung, Elternkon­tak­te, Förder­pla­nung mit KL und FL

Tele­fon: 02323 — 164440

(son­der­päd­a­gogis­ch­er Förderraum)

Informationen & Downloads