Oberstufe

IMG_1886
Abibild Himmel
IMG-20190524-WA0007

Oberstufe der Gesamtschule Wanne-Eickel

In der Oberstufe lernen neben unseren eigenen 10er FOR-Q-SchülerInnen Jugendliche aus den umliegenden Real- und Hauptschulen, um sich auf das Abitur oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife vorzubereiten.

Das Oberstufenteam besteht aus Nicole Ludwig als Abteilungsleiterin und den BeratungslehrerInnen:

  • Dr. Marcel Leyendecker, Carsten Zirkler (EF)
  • Tanja Hellwig, Johannes Knödler (Q1)
  • Petra Möller, Christine Wippermann (Q2)

Dreizügig bieten wir für die drei Stufen EF, Q1 und Q2 ein breites Fächerangebot. Auch in Kooperation mit den Gymnasien Wanne und Eickel.

Abitur an der Gesamtschule Wanne-Eickel

Wir lernen mit dem Ziel des Abiturs oder des schulischen Teils der Fachhochschulreife. Ein gutes Miteinander und die Begleitung durch die BeratungslehrerInnen unterstützen dich auf deinem Weg. Methodenlernen, Projektarbeit und Exkursionen gehören dazu. 

Studien- und Berufsorientierung

Auf die Zeit nach der Schule kannst du dich im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung vorbereiten. Frau Hellwig ist deine Ansprechpartnerin, BeraterInnen des Talentkollegs und des Jobcenters bieten individuelle Angebote.

LEMA
_MG_0722-1_HP_KAoA SII
IMG_1611

Dr. Marcel Leyendecker

Carsten Zirkler

Mailkontakt:

m.leyendecker@ge-we

c.zirkler@ge-we.de

 
 

Tanja Hellwig

Johannes Knödler

Mailkontakt:

t.hellwig@ge-we.de

j.knoedler@ge-we.de

Petra Möller

Christine Wippermann

Mailkontakt:

p.moeller@ge-we.de

c.wippermann@ge-we.de

Viele Informationen über das Lernen und Arbeiten in unserer Oberstufe findet man hier oder in den Downloads: Was muss ich zu Beginn meiner Oberstufenzeit bedenken? Welche Bedingungen gelten für die einzelnen Jahrgangsstufen? Wie entschuldige ich Fehlzeiten? Was muss ich über Klausuren wissen?