Von der EF in die Q1

reg
IMG_0508
_MG_0722-1_HP_KAoA SII

Informationen zu den LK- und Projektkurswahlen

    • Die Wahlen finden nach den Osterferien statt.
    • Die Beratungslehrer*innen nehmen in einem Brief Kontakt zu allen Schüler*innen auf.
    • Folgende Projektkurse werden zur Wahl angeboten:
      • Erinnerungskultur, Geschichte in Herne
      • Biomedizin, neue Werkstoffe, Informatik

Versetzungen & Noten

Aufgrund des eingeschränkten Unterrichts zur Zeit der Corona-Pandemie wurde die Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe vorübergehend geändert. Alle Schüler*innen werden in die Q1 versetzt. Eine freiwillige Wiederholung der EF wird nicht auf die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe angerechnet.

Am 25. und 26.05. wird die EF über die Laufbahnbedingungen informiert.

Änderungen der Prüfungsordnung für das aktuelle Schuljahr.

derzeit ungültige Versetzungsbedingungen EF – Q1

 

Beratungsangebote

Präsentation LK-Wahlen

Information Berufsberatung durch BA in Coronazeiten

Projektkurse

  • Die Projektkurse in der Q1 bieten unseren SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Stärken und Interessen zu vertiefen. Ein Jahr lang wird mit Unterstützung von FachlehrerInnen an individuellen Themen und Fragestellungen geforscht. Am Ende steht ein großer Präsentationstag im Rahmen der Schulöffentlichkeit.
    • naturwissenschaftliche Projektkurse:
      • neue Werkstoffe: In Zusammenarbeit mit den Fächern Technik und Mathematik werden neue Werkstoffe und Digitaltechnik eingesetzt, um ein Auto herzustellen und zu präsentieren. Zahlreiche Unternehmens- und Unikontakte finden statt.
      • Informatik – digitale Welten: In Zusammenarbeit mit dem Fach Informatik geht es um das Erstellen einer Homepage, digitale Bildmanipulation, das Programmieren von Apps und verschiedene Datenbankanwendungen.
    • gesellschaftswissenschaftliche Projektkurse:
      • regionale Geschichte: Geforscht und reflektiert wird zur Geschichte der Stadt Herne und des Ruhrgebiets als Migrationsmetropole. Die Geschichte der Gesamtschule wird vor dem Hintergrund  unseres 40jährigen Jubiläums betrachtet und diskutiert.
      • Globalisierung am Beispiel Afrikas: Gekoppelt an die Fächer Englisch und Französisch werden die Voraussetzungen und Konsequenzen der Globalisierung untersucht. Was prägt unseren Alltag? Welche Konsequenzen  und welche Strukturen beeinflussen das Miteinander? Anschaulich werden diese Themen in der Zusammenarbeit mit dem „Eine-Welt-Zentrum“ in Herne.

Links zu den Themen der Projektkurse 2020/2021