Beratungsteam der Gesamtschule Wanne-Eickel

Individuelle Beratung an der Gesamtschule Wanne-Eickel

Täglich find­et indi­vidu­elle Beratung statt. Die Fra­gen der Schü­lerIn­nen und Anliegen der Eltern sind Auf­gabe aller Kol­legIn­nen. Für beson­dere The­men gibt es Beratung­steams. Hier arbeit­en die Son­der­päd­a­gogin­nen, Sozialpäd­a­gogIn­nen und BeratungslehrerIn­nen zusam­men mit den Abteilungsleitun­gen und der didak­tis­chen Lei­t­erin. Uns geht es um die indi­vidu­elle Beratung aller Schü­lerIn­nen in fach­lich­er, sozialer und emo­tionaler Hin­sicht, damit jed­er die Chance hat, sich gut zu entwick­eln und den für sich best­möglichen Abschluss zu erlangen.

Laufbahnberatung

Mit Blick auf den Schu­la­b­schluss wird geschaut, welche Fäch­er und Kurse zu bele­gen sind. Welche Noten wer­den benötigt? Wie kann ich mein Ler­nen verbessern? In den Klassen 5 bis 10 arbeit­en BeratungslehrerIn­nen und Klassen­lehrerIn­nen zusam­men, um die Jugendlichen auf ihrem Lern­weg zu unter­stützen und um Eltern zu beraten.

Berufsberatung

Alle Fäch­er beteili­gen sich an der beru­flichen Beratung. Welche Arbeit­splätze gibt es im The­ater oder im Labor? Rol­len­spiele zu Bewer­bungssi­t­u­a­tio­nen in allen Unter­richtssprachen. Texte rund um die Prak­ti­ka im Deutsch- und Wirtschaft­sun­ter­richt… Indi­vidu­elle Beratun­gen gibt es im BOB, unserem Beruf­sori­en­tierungs­büro. Neben den Beratung­ster­mi­nen kann hier an PCs recher­chiert und geschrieben wer­den. Welch­es Prak­tikum, welche Aus­bil­dung, welch­es Studi­um ist für mich geeignet?

Schulsozialarbeit

Die Sozialpäd­a­gogIn­nen stellen sich allen Klassen und Kursen vor. Sie sind Ansprech­part­ner in Krisen­si­t­u­a­tio­nen, kom­men aber auch mit Ideen und Übun­gen in die Klassen, um das Lern­kli­ma zu verbessern. Außer­dem haben sie Kon­takt zu weit­eren Beratungsstellen, die Schü­lerIn­nen, Eltern und Kol­legIn­nen in schwieri­gen Sit­u­a­tio­nen unter­stützen können.