Beratungsteam der Gesamtschule Wanne-Eickel

Individuelle Beratung an der Gesamtschule Wanne-Eickel

Täglich findet individuelle Beratung statt. Die Fragen der SchülerInnen und Anliegen der Eltern sind Aufgabe aller KollegInnen. Für besondere Themen gibt es Beratungsteams. Hier arbeiten die Sonderpädagoginnen, SozialpädagogInnen und BeratungslehrerInnen zusammen mit den Abteilungsleitungen und der didaktischen Leiterin. Uns geht es um die individuelle Beratung aller SchülerInnen in fachlicher, sozialer und emotionaler Hinsicht, damit jeder die Chance hat, sich gut zu entwickeln und den für sich bestmöglichen Abschluss zu erlangen.

Laufbahnberatung

Mit Blick auf den Schulabschluss wird geschaut, welche Fächer und Kurse zu belegen sind. Welche Noten werden benötigt? Wie kann ich mein Lernen verbessern? In den Klassen 5 bis 10 arbeiten BeratungslehrerInnen und KlassenlehrerInnen zusammen, um die Jugendlichen auf ihrem Lernweg zu unterstützen und um Eltern zu beraten.

Berufsberatung

Alle Fächer beteiligen sich an der beruflichen Beratung. Welche Arbeitsplätze gibt es im Theater oder im Labor? Rollenspiele zu Bewerbungssituationen in allen Unterrichtssprachen. Texte rund um die Praktika im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht… Individuelle Beratungen gibt es im BOB, unserem Berufsorientierungsbüro. Neben den Beratungsterminen kann hier an PCs recherchiert und geschrieben werden. Welches Praktikum, welche Ausbildung, welches Studium ist für mich geeignet?

Schulsozialarbeit

Die SozialpädagogInnen stellen sich allen Klassen und Kursen vor. Sie sind Ansprechpartner in Krisensituationen, kommen aber auch mit Ideen und Übungen in die Klassen, um das Lernklima zu verbessern. Außerdem haben sie Kontakt zu weiteren Beratungsstellen, die SchülerInnen, Eltern und KollegInnen in schwierigen Situationen unterstützen können.