IMG_6177
DPJU0391
Gesamtschule Wanne-Eickel GS-Tag 15

Informationen für die neue EF

Wir freuen uns, dass du dich für den Ein­stieg in die Ober­stufe an der Gesamtschule Wanne-Eick­el interessierst.

Hier find­est du die Ter­mine im Schul­jahr 2023_24

Soll­test du an dem Wech­sel in die EF inter­essiert sein oder Fra­gen haben, kannst du das Ober­stufen­team per Mail erreichen:

oberstufe@ge-we.de

Fol­gende Unter­la­gen müssen für die Auf­nahme in unsere Ober­stufe voll­ständig abgegeben werden:

Nach der Anmel­dung find­et eine Ver­anstal­tung in unser­er Schule statt, zu der wir geson­dert ein­laden. Dort stellen wir neue Fäch­er vor und anschließend find­et die Fächer­wahl statt.
  • Eure Fächer­wahlen wer­den wir anschließend auswerten und aus den Wahlen für euch die Kurse für das näch­ste Schul­jahr bilden.
  • Fast alle Wahlen und Wün­sche kön­nen wir üblicher­weise umset­zen. Die Beratungslehrer*innen nehmen Kon­takt zu euch auf, wenn Wahlen über­ar­beit­et wer­den müssen.
  • Gebt bitte am Ende des Schul­jahres die Kopie eures MSA-Q-Zeug­niss­es bei uns ab (Sekre­tari­at oder Oberstufenbüro).
  • Wir freuen uns auf euch und schreiben euch an, um euch über den Unter­richts­be­ginn und unsere Pro­jek­t­tage “Gemein­sam auf dem Weg zum Abitur” zu informieren.

Hier findest du Informationen zum Lernen in unserer Oberstufe

PPP_Homepage EF Ein­stiegsin­fo SEK II mit Lupo 

Unter­stützen Sie den Fördervere­in — er unter­stützt schulis­che Pro­jek­te: Fördervere­in- Beitrittserklärung

Fächer im Kurzportrait

Einstiegsinformationen: So funktioniert die Oberstufe

Die gym­nasiale Ober­stufe umfasst die Ein­führungsphase (EF) und die bei­den Jahre der Qual­i­fika­tion­sphase (Q1 & Q2). Den Abschluss bilden die Abitur­prü­fun­gen am Ende der Q2.

Einige Fäch­er wer­den aus der Sekun­darstufe I fort­ge­führt, andere Fäch­er begin­nen neu oder mit einem anderen Schw­er­punkt. In der EF geht es darum, die Fäch­er und die Arbeitsweise der Ober­stufe ken­nen­zuler­nen. In der Qual­i­fika­tion­sphase wählt man die Abitur­fäch­er und sam­melt bere­its Punkt für die Abiturnote.

An der Gesamtschule Wanne-Eick­el arbeit­en wir mit LuPO, dem “Lauf­bahn- und Pla­nung­spro­gramm für die Ober­stufe”. So haben die Beratungslehrer*innen und Schüler*innen immer die gewählten Fäch­er bis zum Abitur im Blick.