IMG_6177
DPJU0391
Gesamtschule Wanne-Eickel GS-Tag 15

Informationen für die neue EF

Wir freuen uns, dass du dich für den Einstieg in die Oberstufe an der Gesamtschule Wanne-Eickel interessierst.

Solltest du an dem Wechsel in die EF interessiert sein oder Fragen haben, kannst du das Oberstufenteam per Mail erreichen:

  • Petra Möller  p.moeller@ge-we.de (Beratungslehrerin)
  • Jürgen Hoffmeyer j.hoffmeyer@ge-we.de (Beratungslehrer)
  • Nicole Ludwig n.ludwig@ge-we.de (Abteilungsleiterin)

Vorbereitung des neuen Schuljahres - so geht es weiter

  • Eure Fächerwahlen haben wir ausgewertet.
  • Aus den Wahlen haben wir für euch die Kurse für das nächste Schuljahr gebildet.
  • Fast alle Wahlen und Wünsche konnten wir umsetzen. Die Beratungslehrer*innennehmen Kontakt zu euch auf, wenn Wahlen überarbeitet werden müssen.
  • Gebt bitte am Ende des Schuljahres die Kopie eures FOR-Q-Zeugnisses bei uns ab (Sekretariat oder Oberstufenbüro).
  • Wir freuen uns auf euch und schreiben euch an, um euch über den Unterrichtsbeginn und unsere Projekttage „Gemeinsam auf dem Weg zum Abitur“ zu informieren.

Fächer im Kurzportrait

Einstiegsinformationen: So funktioniert die Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe umfasst die Einführungsphase (EF) und die beiden Jahre der Qualifikationsphase (Q1 & Q2). Den Abschluss bilden die Abiturprüfungen am Ende der Q2.

Einige Fächer werden aus der Sekundarstufe I fortgeführt, andere Fächer beginnen neu oder mit einem anderen Schwerpunkt. In der EF geht es darum, die Fächer und die Arbeitsweise der Oberstufe kennenzulernen. In der Qualifikationsphase wählt man die Abiturfächer und sammelt bereits Punkt für die Abiturnote.

In der Präsentation findest du diese Informationen im Überblick: Powerpoint EF Einstiegsinformation.

An der Gesamtschule Wanne-Eickel arbeiten wir mit LuPO, dem „Laufbahn- und Planungsprogramm für die Oberstufe“. So haben die Beratungslehrer*innen und Schüler*innen immer die gewählten Fächer bis zum Abitur im Blick.

Für alle,  die zuhause wählen möchten, gibt es hier die Schülerversion von LUPO.