Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage

IMG_0393
Schule ohne Rassismus_2011
IMG_E1730

Wer sich zu den Zie­len ein­er Schule ohne Ras­sis­mus – Schule mit Courage beken­nt, unter­schreibt fol­gende Selb­stverpflich­tung:

1. Ich werde mich dafür ein­set­zen, dass es zu ein­er zen­tralen Auf­gabe mein­er Schule wird, nach­haltige und langfristige Pro­jek­te, Aktiv­itäten und Ini­tia­tiv­en zu entwick­eln, um Diskri­m­inierun­gen, ins­beson­dere Ras­sis­mus, zu über­winden.

2. Wenn an mein­er Schule Gewalt geschieht, diskri­m­inierende Äußerun­gen fall­en oder diskri­m­inierende Hand­lun­gen aus­geübt wer­den, wende ich mich dage­gen und set­ze mich dafür ein, dass wir in ein­er offe­nen Auseinan­der­set­zung mit diesem Prob­lem gemein­sam Wege find­en, zukün­ftig einan­der zu acht­en.

3. Ich set­ze mich dafür ein, dass an mein­er Schule ein Mal pro Jahr ein Pro­jekt zum The­ma Diskri­m­inierun­gen durchge­führt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskri­m­inierung, ins­beson­dere Ras­sis­mus, vorzugehen. 

Gesamtschule Wanne-Eickel: eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage

Als eine mul­ti­kul­turelle Schule mit einem mul­ti­kul­turellen Kol­legium acht­en wir auf einen fairen, respek­tvollen und wachen Umgang miteinan­der. Unsere Paten­pro­gramme für den 5. Jahrgang, die Stre­itschlichter aber auch Feste und Work­shops der SV tra­gen unsere Arbeit.