Biologie

Biologie an der Gesamtschule Wanne-Eickel – von Klasse 5 bis zum Abitur

Womit beschäftigt sich die Biologie? Mit dem “Leben”!

Die Biolo­gie ist eine Natur­wis­senschaft. Anders aus­ge­drückt, sie schafft Wis­sen über die Natur. Biolo­gen wer­den oft von anderen Natur­wis­senschaftlern (Chemik­ern, Physik­ern und auch Math­e­matik­ern) belächelt. Aber ist es nicht so, dass wir Biolo­gen erst da anfan­gen, wo die anderen aufhören?

Chemik­er und Physik­er beschäfti­gen sich mit der unbelebten Materie in unserem Weltall. Sicher­lich mit sehr span­nen­den und anspruchsvollen Fragestel­lun­gen. Aber ist nicht das Leben das Geheimnisvoll­ste, Rät­sel­hafteste, was es in diesem uns zeitlich und räum­lich unendlich erscheinen­den Weltall gibt? Richard Dawkins nen­nt es die „Great­est Show On Earth“. Wir (Men­schen) wis­sen inzwis­chen viel über…

  • die Entste­hung und die Entwick­lung des Lebens (Evo­lu­tion), über
  • die Vererbung von Eigen­schaften (Genetik),
  • die Beziehun­gen zwis­chen den Lebe­we­sen und ihrer unbelebten Umwelt (Ökolo­gie), über
  • die Zellen als Grund­bausteine des Lebens (Cytolo­gie), über
  • Ver­hal­tensweisen von Lebe­we­sen (Etholo­gie) und über die
  • Funk­tio­nen des Kör­pers (z.B. Informationsverarbeitung). 

Den­noch sind viele Fragestel­lun­gen offen, vieles ver­ste­hen wie noch nicht. So geht es Chemik­ern und Physik­ern übri­gens auch.

Dieses Wissen​ und die Fasz­i­na­tion dieser „Größten Show der Erde“ – zumin­d­est in Teilen – weit­erzugeben ist unser Anliegen, unsere Pas­sion als Biolo­gielehrerin und –lehrer.