Physik

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Gesamtschule Wanne-Eickel – Physik auch für den Alltag

Jeden Tag begeg­nen uns Phänomene, welche wir nicht sofort begreifen, und manch­mal kann uns die Physik darauf Antworten geben.

Physik ist ein span­nen­des Teil­ge­bi­et der Natur­wis­senschaften und hat die Zielset­zung, Din­gen auf den Grund zu gehen und Zusam­men­hänge in Natur und Tech­nik zu verstehen. 

Der Physikun­ter­richt in der Sekun­darstufe I an der Gesamtschule Wanne-Eick­el soll die Neugi­er der Schü­lerin­nen und Schüler weck­en und fördern. Dabei geht es um die Aneig­nung von Fach­wis­sen, grundle­gende Meth­o­d­en fach­lich­er Erken­nt­nis­gewin­nung und einen steti­gen Lernzuwachs in den ver­schiede­nen Kompetenzbereichen.

Das bedeutet:

  • Ver­such­spro­tokolle anfertigen
  • Mess­werte in Dia­gram­men darstellen
  • Demon­stra­tion­sex­per­i­mente
  • Schülerex­per­i­mente
  • selb­st erdachte Experimente
  • aktuelle The­men kon­tro­vers disku­tieren (z.B. alter­na­tive Energien)
  • tech­nisch-physikalis­che Prob­leme fach­lich beurteilen

Dabei kön­nen Sie nicht nur Vorteile gegenüber beispiel­sweise der „Kernkraft“ nen­nen, son­dern erörtern auch die tech­nisch-physikalis­chen Gren­zen sowie die Prob­lematik der umweltschädlichen Ressourcengewinnung.

In der gym­nasialen Ober­stufe kön­nen sich die Schü­lerin­nen und Schüler für das Fach Physik entschei­den, ver­bun­den auch mit der Möglichkeit, dieses dann später als 3. oder 4. Abitur­fach zu wählen bzw. den Physik-LK am kooperieren­den Gym­na­si­um Eichel zu besuchen. 

Exper­i­mentell ver­fügt unsere Schule über eine gute Ausstat­tung der Physik­samm­lung, ger­ade auch hin­sichtlich der oblig­a­torischen „25 Grund­ver­suche“ aus dem Anforderungskat­a­log des Zentralabiturs.