Kooperation mit dem Theater Dortmund

So ein Theater…

Und das ist wider Erwarten ein Aus­ruf der Begeis­terung. Seit der Eröff­nungs­feier der Schulko­op­er­a­tio­nen „The­aterGe­samt“ und „GuT – Gym­na­si­um und The­ater“ am 17.9.2018 in Kinder- und Jugendthe­ater an der Sck­ell­straße sind wir für die Spielzeit 2018/19 nun Koop­er­a­tionss­chule des The­aters Dortmund. 

Der Kon­takt kam bere­its im März 2018 zus­tande – durch eine Anfrage unser­er Schule bei der Koor­di­na­torin der The­ater­päd­a­gogik am The­a­ter­Do. Frau Riech­mann war gerne bere­it, auch unsere Schule, obwohl sie nicht zum Einzugs­bere­ich der Stadt Dort­mund gehört, in das Koop­er­a­tionspro­gramm aufzunehmen. Durch die bere­its seit Jahren andauernde Teil­nahme einiger Lehrerin­nen unser­er Schule an den Infor­ma­tionsver­anstal­tun­gen des The­aters für Päd­a­gogin­nen und Päd­a­gogen gab es bere­its im Vor­feld ein deut­lich­es Inter­esse an den Pro­duk­tio­nen des Dort­munder Hauses. 

Einige Schüler und Schü­lerin­nen des Darstellen- und Gestal­ten-Kurs­es des 9. Jahrgangs hat­ten die Ehre, das Rah­men­pro­gramm der Eröff­nungs­feier neben dem Schu­lorch­ester des Heisen­berg-Gym­na­si­ums mit zu gestalten. 

Ein gelun­gener Auf­takt für eine hof­fentlich lang andauernde Zusammenarbeit.

Unsere Auf­gabe ist es nun, ein Paten­schafts­buch zu pfle­gen und Berichte über unsere The­aterbe­suche zu verfassen. 

Nun kön­nen unsere Kinder und Jugendlichen im Vor­feld eines The­aterbe­suchs von dem the­ater­päd­a­gogis­chen Begleit­pro­gramm prof­i­tieren. Außer­dem gibt es für Koop­er­a­tionss­chulen, die sich frühzeit­ig bemühen, Möglichkeit­en, im Rah­men ein­er Führung das The­ater mit seinen Sparten Schaus­piel, Oper, Bal­lett und Konz­ert und die Berufe rund ums The­ater ken­nen­zuler­nen. Auch für die Ober­stufe gibt es einen Ein­blick in Berufe, die für Abi­turi­en­ten im Rah­men ein­er Arbeit am The­ater inter­es­sant sein könnten. 

Die Fotos zeigen Bilder, die am Tag der feier­lichen Eröff­nung ent­standen sind. 

(M. Nolte-Linde)