Nachruf für Gabi Andresen

Abschied von Gabriele Andresen-Göcmezcan

Wir sind betrof­fen und trau­rig. Es ist so schw­er zu fassen, dass Gabi Andresen so plöt­zlich ver­stor­ben ist. Am Tag zuvor noch leb­haft  in vie­len Gesprächen, müssen wir nun Abschied von ihr nehmen. Mag die Trauer und Anteil­nahme auch ganz unter­schiedlich sein, hört man auf Gespräche, liest man die stillen Grüße zum Nachruf, wird deut­lich, dass sie für unsere Schul­ge­mein­schaft ein ganz beson­der­er Men­sch gewe­sen ist. Wir ver­ab­schieden uns von ihr, deren klare Hal­tung und warmherzige Art dazu beige­tra­gen haben, dass diese Schule ein guter Ort zum Ler­nen und Lehren sein konnte.

33 Jahre war sie Lehrerin an unser­er Schule. Mit ganzem Herzen Gesamtschullehrerin. Mit ganzem Herzen Lehrerin ihrer bei­den Fäch­er: katholis­che Reli­gion und Latein. So viele Schü­lerin­nen und Schüler begleit­ete sie zum kleinen Lat­inum und prüfte sie im Abitur. Auch für das Zen­tral­abitur hat sie 2010 einen Abitur­vorschlag  für das Fach Latein erarbeitet.

Und trotz­dem denken wir an viel mehr… 33 Jahre sind eine lange Zeit, die sie gemein­sam mit ihren Kol­legin­nen und Kol­le­gen das Schulleben bere­ichert hat. Gabi, die ein offenes Ohr hat, Gabi, die fan­tastisch und gern geback­en hat, Gabi, die neue Kol­legin­nen und Kol­le­gen so her­zlich im Lehrerz­im­mer auf­nahm. Gabi, die zur Wei­h­nacht­szeit die Schule schmückte.

Ihr war es als Lehrerin und Päd­a­gogin ein Anliegen, den Schü­lerin­nen und Schülern glaub­haft das Gefühl zu geben, dass sie sich wirk­lich für sie als Men­schen inter­essierte, abge­se­hen von der reinen Wis­sensver­mit­tlung. Ger­ade dafür schätzten ihre Schü­lerin­nen und Schüler sie ganz beson­ders: Frau Andresen, die so gut und humor­voll erk­lärte. Frau Andresen, auf deren Rat man gern hörte. Frau Andresen, mit der Gen­er­a­tio­nen von Schü­lerin­nen und Schülern die Mit­tagsange­bote bastel­nd in der Bib­lio­thek verbrachten.

Am Dien­stag, den 05. Okto­ber wer­den wir uns als Schul­ge­mein­schaft in ein­er Gedenk­feier von ihr ver­ab­schieden. Sie wird uns sehr fehlen. Unser beson­deres Mit­ge­fühl gilt in diesen Tagen ihrer Fam­i­lie und ihren Fre­undin­nen und Freunden.

Die Schulleitung der Gesamtschule Wanne-Eickel