Literaturkurs Q1: literarische Annäherungen an Distanz und Nähe

Rondell Maria

Der Lit­er­aturkurs der Q1 im Schul­jahr 2020/21 erprobt in diesem Jahr, bed­ingt durch die Her­aus­forderun­gen des Infek­tion­s­geschehens und dessen Ein­schränkun­gen, viele unter­schiedliche Darstel­lungs­for­men – so z.B. auch lyrische Kle­in­for­men. 

Die The­matik der lyrischen Pro­duk­tio­nen war „Dis­tanz und Nähe“. Wen wun­dert es, dass vor allem unsere Erfahrun­gen mit Covid 19 und den damit zusam­men­hän­gen­den Bedin­gun­gen des Zusam­men­lebens ein­fließen? Aber auch „über den Teller­rand der Ein­schränkun­gen“ hin­aus wurde über­legt, assozi­iert und „in Form“ gebracht. 

So ent­standen Elfchen (eine lyrische Kle­in­form, die elf Wörter in eine bes­timmte Anord­nung zwingt) und Haikus (eine asi­atis­che lyrische Form, die eine Anord­nung von jew­eils fünf, sieben und fünf Sil­ben in drei Zeilen erfordert) und Exper­i­mente mit Bild-Tex­tkom­bi­na­tio­nen mith­il­fe der lyrischen Form des Ron­dells, in der es Vor­gaben für Ver­swieder­hol­un­gen gibt.

M. Nolte-Linde