Mit Herz, Kopf und vollem Einsatz

Zum zweit­en Mal fan­den an unser­er Schule die Heart-Brain-Body Games (HBB-Games) statt. Bei den HBB-Games ler­nen die Fünftklässler*innen vieles über ihren Kör­p­er und wach­sen zudem als Klas­sen­ge­mein­schaft zusammen.

In diesem auf den ersten Blick rein sportlichen Wet­tkampf treten die fün­ften Klassen zwar gegeneinan­der an und am Ende gibt es auch einen Tages­gewin­ner. Aber bei allem, was im Zuge der HBB-Games passiert, geht es vor allem darum, einen guten Klassen­zusam­men­halt zu beweisen. Denn ohne Team­work kann man die Auf­gaben nicht schaffen.

Bei den HBB-Games wer­den fol­glich nicht nur Herz, Gehirn und Kör­p­er der Fünftklässler*innen getestet, son­dern auch gefördert.

Im Zen­trum ste­hen fol­gende wichtige Kompetenzen:

• Tea­mar­beit

• Kon­trolle über den eige­nen Körper

• Lösung von Her­aus­forderun­gen in kürzester Zeit

• Stärkung von Ehrgeiz, Selb­st­be­wusst­sein und Kooperation

In diesem Jahr wurde die Auf­sicht der HBB-Games wieder von den Zehntklässler*innen des Break-Fun-Clubs (unter­stützt von Frau Flügel und Her­rn Droste) über­nom­men. Dadurch wurde auch die Verbindung zwis­chen den jüng­sten und ältesten Schüler*innen der Sekun­darstufe I gestärkt.

Ob klein oder groß, am Ende ging jede*r mit einem Lächeln und dem Wis­sen, dass man auf unser­er Schule so sein kann, wie man will, nach Hause. Denn uns als Schule ist es wichtig, dass alle wis­sen, dass sie in der Schul­ge­mein­schaft willkom­men sind. Jede*r ist beson­ders auf die jew­eils eigene Art und Weise und jede*r wird gebraucht! 

Und so stell­ten die “Großen” am Ende im Hin­blick auf die “Kleinen” auch geschlossen eins fest: “Ihr seid alle spitze!”

(Lau­reen Schmidt, 10a)