Zu Besuch im HOT und im Pluto

Auch in diesem Jahr besucht­en die sechs Klassen unseres neuen 5. Jahrgangs im Sep­tem­ber gemein­sam mit ihren Klassenlehrer*innen das HOT-Juenger­bistro in der Wan­ner Fußgänger­zone, um dort am Klassensem­i­nar „Unsere Klasse wird ein Team“ teilzunehmen, das von den Mitarbeiter*innen der Ein­rich­tung organ­isiert und durchge­führt wurde. Wenige Wochen nach der Ein­schu­lung bedeutete dieses Sem­i­nar für die Klassen eine gute Gele­gen­heit sich bess­er ken­nen­zuler­nen, indem sie sich mit koop­er­a­tiv­en Spie­len und Auf­gaben befassten, die vor allem der Team­bil­dung dienen soll­ten. So galt es für die Schüler*innen diverse Her­aus­forderun­gen zu meis­tern. Und egal ob bei der Suche nach dem Plüschschwein Uschi oder beim Über­queren des furchte­in­flößen­den Schokoflusses: es galt einen gemein­samen Lösungsweg zu find­en, denn nur als Team kon­nten die Auf­gaben erfol­gre­ich bewältigt werden.

Wichtiger Bestandteil des Sem­i­nars war daher auch die Reflek­tion der einzel­nen Spiele. Was lief schon gut? Was kön­nte man noch bess­er machen? Ins­ge­samt stand auch der Spaß im Mit­telpunkt. So nutzten die Schüler*innen in den Pausen inten­siv die Ange­bote des Jugendtreffs.

Abteilungsleit­er Tobias Krause freut sich über die bere­its seit eini­gen Jahren andauernde Koop­er­a­tion. Schließlich sei „eine enge Koop­er­a­tion mit Ein­rich­tun­gen wie dem HOT oder auch dem Plu­to aus viel­er­lei Grün­den so wichtig und daher eine wirk­liche Bere­icherung für unser Schul­pro­gramm“. Auch die Schüler*innen der Klassen waren sehr zufrieden mit diesem Tag, an dem sie etwas „Wichtiges gel­ernt haben, obwohl man gar nicht in der Schule war“. So bedank­ten auch sie sich mit einem her­zlichen Applaus beim Team des HOT-Juengerbistros.

“Unsere Klasse wird ein Team” im HOT

Aber nicht nur der 5. Jahrgang machte sich in den ersten Wochen des Schul­jahres auf den Weg in ein Jugendzen­trum, son­dern auch drei Klassen des 7. Jahrgangs. Ihr Ziel: das Plu­to an der Wil­helm­straße. Während der “Fre­und­schaft­stage” kon­nten die Schüler*innen viel gemein­sam erleben. Während sich manche lieber mit Bügelperlen oder mit Malen beschäftigten, nutzten andere die Zeit für ein Bas­ket­ball­spiel oder zum Go-Kart­fahren. Die Klassenlehrer*innen waren mit­ten­drin und freuten sich darüber, ihre Schüler*innen mal in ander­er Umge­bung zu erleben. 

Auch hier waren sich alle einig, dass sich der Besuch im Plu­to abso­lut gelohnt habe, und viele Schüler*innen gaben an, gerne im Nach­mit­tags­bere­ich wiederzukommen

Diese pos­i­tiv­en Rück­mel­dun­gen freuen auch Beratungs- und Klassen­lehrerin Meryem Keçe­ci : „Es ist super, dass das Plu­to unseren Siebtklässler*innen ein ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Pro­gramm anbi­eten kon­nte. Daran wer­den sich alle noch lange pos­i­tiv erin­nern!” Und auch Abteilungsleit­er Tobias Krause hofft, dass in Zukun­ft noch viele Schüler*innen der Gesamtschule Wanne-Eick­el ähn­lich gute Erfahrun­gen im Zuge der Fre­und­schaft­stage im Plu­to machen werden. 

Anfan­gen wird dies zunächst mit den drei noch verbliebe­nen Klassen des 7. Jahrgangs. Die Vor­freude ist da jeden­falls schon groß…