Lesewettbewerb 2019

Es ist schon Tra­di­tion: Rund um den Niko­laustag find­et regelmäßig unser Vor­lesewet­tbe­werb in den Räum­lichkeit­en unser­er Schul­bücherei statt. 

Zuvor hat­ten alle sech­sten Klassen zwei ihrer besten Leser und Leserin­nen zu Klassen­siegern gewählt. 

Am 5. Dezem­ber bere­it­eten nun alle Klassen­siegerIn­nen in der 6. und 7. Stunde den Jury-Mit­gliedern eine große Freude, indem sie Kost­proben ihres gestal­tenden Vor­trags zu bieten. Die Jury, zu der in diesem Jahr der Schüler­sprech­er und die Schüler­sprecherin Emre-Can und Tes­sa aus der Q2 gehörten, hat­te im Anschluss an den Genuss, sich ein­mal wieder vor­lesen lassen zu dür­fen und Auss­chnitte aus der von den Kindern gewählten Jugendlit­er­atur präsen­tiert zu bekom­men, die schwierige Auf­gabe, die drei Wet­tbe­werb­ssieger zu bestimmen. 

Auf dem Grup­pen­fo­to sieht man die Klassen­sieger und –siegerin­nen Pauli­na Kosciewicz, Til Stahlberg (6a), Kinga Gar­biak, Celine Kendzior­ra (6b), Miron-Joel Fer­nau, Mariz­za Michelle Mori­na (6c), Ali Ergin, Davide Val­oroso (6d), Dilay Yasar, Bugra Hatil­cik (6e) Julie Hey­na und Domeni­ca Vito (6f).

Hier nun die Entscheidung:

Den ersten Platz belegt Bugra Hatil­cik aus der 6e mit dem unter­halt­samen Roman „Gregs Tage­buch 4 „Ich war‘s nicht“.

Der zweite Platz wurde in diesem Jahr zweimal belegt, da bei­de Kinder punk­t­gle­ich gew­ertet wur­den: Til Stahlberg aus der 6a und Domeni­ca Vito aus der 6f. 

Auf dem Foto sind in der Rei­hen­folge von links nach rechts Til, Bugra und Domeni­ca zu sehen. 

Allen Klassen­siegerIn­nen und den drei Schulsiegern gilt unsere Gratulation.

Bugra wird nun die Schule im Ver­gle­ich mit den Schulsiegern der anderen Schulen der Stadt vertei­di­gen. Wir drück­en ihm die Daumen!

(M. Nolte-Linde)