„Die Grenzen des Betons sind die Grenzen unserer Phantasie.“

In diesem Schul­jahr hat sich der EF-Kun­stkurs von Frau Geiger zusät­zlich zum Schullehrplan noch mit einem weit­eren The­ma auseinan­derge­set­zt: Beton.

Hier­für haben sich die Schüler*innen zunächst mit dem Mate­r­i­al Beton und mit ver­schiede­nen Möglichkeit­en mit Beton zu arbeit­en beschäftigt.

Zusät­zlich zu den Arbeit­en soll­ten die Schüler*innen auch noch kurze Erk­lärun­gen verfassen.

Die Schüler*innen in diesem Bild haben eine Sitzbank aus Beton gegossen.  Dabei haben sie die Abkürzung der Schule, GEWE, als neg­a­tive mit eingearbeitet.
In Anlehnung an Leonar­do da Vin­cis „Das let­zte Abendmahl“ hat sich diese Gruppe mit dem The­ma Essen in der heuti­gen Gesellschaft auseinan­derge­set­zt. Da die Anzahl der hungern­den Men­schen weit­er­hin steigt, let­ztes Jahr waren es 811 Mil­lio­nen, haben sich diese Schüler*innen dazu entsch­ieden, anstelle ein­er vollen Tafel den leeren Teller als Mah­n­mal darzustellen.
Diese Schüler*innen haben unsere ästhetis­che Wahrnehmung kri­tisiert und eine men­schliche Fig­ur, welche zur Hälfte dünn und zur Hälfte rundlich ist, umge­set­zt. Dies soll aufzeigen, dass alle Men­schen, egal wie sie ausse­hen, gle­ich schön sind.
In dieser Arbeit kri­tisierten die Schüler*innen den gesellschaftlichen Umgang mit der Natur. Der Beton wurde hier so geformt, dass er aussieht, als würde er das Efeu, das Sym­bol für Leben und Tod, „auf­fressen“.  So, wie unsere Gesellschaft immer mehr Natur zurück­drängt, um Leben­sraum zu schaf­fen, wird hier auch die Natur eingeschränkt.
Als Hom­mage an Picas­so, welch­er an Lun­gen­ver­sagen starb, hat diese Gruppe zwei Lun­gen­flügel aus Beton gegossen und die Luftröhre, das Plas­tikrohr, mit Zigaret­ten­s­tum­meln gefüllt. Dies soll eben­so darauf ver­weisen, wie gesund­heitss­chädi­gend Zigaret­ten sind. Für dieses Pro­jekt haben die Schüler*innen Lun­gen­flügel aus dem Biolo­gie­un­ter­richt nachgegossen.

Das Zitat aus der Über­schrift stammt von Bernd Hille­meier, deutsch­er Bauin­ge­nieur und Hochschullehrer 1941 Presse-Ser­vice Archiv für Fachme­di­en der Beton­Mar­ket­ing Deutsch­land GmbH, Leipziger Stu­den­ten brin­gen Beton in Form, Berlin, 13. Juli 2007, beton.org http://www.beton.org/service/presse/fachpresse/archiv.html?a=419, gefun­den in: https://beruhmte-zitate.de/themen/beton/