Erstes gemeinsames Konzert

Die Musikklasse 5f gab gut gelaunt und spiel­freudig ihr erstes Konzert

Mit ein­er unglaublichen Spiel­freude und mit vielfälti­gen Aus­drucksmöglichkeit­en stellte sich unser „Musikklassen­nach­wuchs“, die 5f unter der Leitung der Klassen­lehrerin Frau Weis­er, dem Pub­likum am 22.6. in der Aula vor.

Lot­ta mod­erierte lock­er und sou­verän den Nach­mit­tag mit flot­ten Sprüchen. Die Vorstel­lung wurde eröffnet mit der Euro­vi­sion­s­melodie – die Kinder an den Block­flöten und an den Rhyth­musin­stru­menten wussten, was der Takt geschla­gen hat­te! Daran schloss sich ein sehenswert­er Boo­gie-Woo­gie im Ste­hen an – mit beachtlich­er Choreografie.

Zu einem vier­händi­gen anspruchsvollen Klavier­stück, dem Scher­zo von Dia­bel­li, grif­f­en Sophie und Frau Weis­er in die Tasten.

Nil­da, Selin, Esra Nur und Ela tanzten selb­st­be­wusst und abwech­slungsre­ich zu einem Pop­song mit gelun­gener Choreografie.

Die Boomwhack­er kamen bei dem Song „I like the flow­ers“ zum Einsatz.

Und dass Sophie bere­its eine sech­sjährige Tanz­er­fahrung hat, war unschw­er zu erken­nen an der gekon­nten Dar­bi­etung, die von dem Wech­sel von An- und Entspan­nung lebte und große Ele­ganz und Kör­per­be­herrschung unter Beweis stellte.

Auch bei dem witzi­gen Lied „Der Papagei ein Vogel ist“ wur­den die far­bigen Boomwhack­er nicht nur ein­fach gespielt, son­dern auf sicht­bare Weise über den Köpfen rhyth­misch geschla­gen. Auch die bun­ten Sound­bel­lows tru­gen zur Melodie­un­ter­stützung bei. So wurde Musik auch im wahrsten Sinne des Wortes anschaulich.

Den Abschluss bildete „Hewenu Shalom alechem“. Zu diesem Lied, im Chor gesun­gen, hat­ten die Kinder eine Schrit­tfolge einstudiert.

Ein run­dum gelun­gener Nach­mit­tag, den die Klasse mit einem gemein­samen Grillfest auf dem kleinen Schul­hof ausklin­gen ließ.

Was mich als Zuschauerin aber vor allem berührte und begeis­terte, war, zu beobacht­en, wie diese Klasse nahezu ohne regle­men­tierende Ein­griffe der Klassen­lehrerin durch das Pro­gramm führte und in Selb­st­diszi­plin die Plätze ein­nahm und in großer Wertschätzung füreinan­der alle Pro­gramm­punk­te gemein­sam vortrug.

Die Pro­jek­t­tage, die der Ver­anstal­tung vorangin­gen und von Frau Schrage und Frau Bunse untertützt wur­den, wur­den gut genutzt.

So kann ich nur zusam­men­fassen: Diese Klasse hat Klasse!