Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und MINT-Stiftung Ruhr/Vest übergeben Laptop an Gesamtschule Wanne-Eickel

Vor rund drei Monat­en hat­ten die Arbeit­ge­berver­bände Ruhr/Westfalen und die MINT-Stiftung Ruhr/Vest, bei­de ansäs­sig in Bochum, ein neues Spenden­pro­jekt ins Leben gerufen. Nun ist das Pro­jekt auch in Wanne-Eick­el zum Leben erweckt wor­den. Ali­na Rein­bold, Lei­t­erin des zdi-Net­zw­erks MINT Herne über­gab im Namen des AGV und der MINT-Stiftung einen nagel­neuen Lap­top an Katha­ri­na Roder­mund, Schullei­t­erin der Gesamtschule Wanne-Eick­el. Die Pro­jek­tidee: In Coro­na-Zeit­en haben viele Schulen Online-Bil­dungsange­bote gemacht – Schüler*innen aus einkom­menss­chwachen Fam­i­lien ohne entsprechende Hard- und Soft­ware blieben außen vor. „Und ein staatlich­er Zuschuss von 150 Euro reicht bei weit­em nicht aus, um Lap­top, Inter­ne­tan­schluss und Soft­ware zu kaufen“, so Chris­tiane Zech­n­er, Vor­stand der MINT-Stiftung Ruhr/Vest. „Wir möcht­en einen Beitrag leis­ten, um zu ver­hin­dern, dass inter­essierte Kinder aus ein­kommensschwachen Fam­i­lien in ihrer schulis­chen Entwick­lung abge­hängt wer­den.“ Mit ein­er Anschub­fi­nanzierung und den ersten 30 Lap­tops startete das Spenden­pro­jekt – mit­tler­weile haben Unternehmen, Insti­tu­tio­nen und Pri­vat­per­so­n­en den Kauf von knapp 80 Lap­tops ermöglicht.

Schullei­t­erin Katha­ri­na Roder­mund freut sich: „Die Ungerechtigkeit ger­ade im Bil­dungs­bere­ich poten­ziert sich auf dig­i­taler Ebene noch ein­mal. Darum ist dieses Pro­jekt so wertvoll und wir freuen uns sehr, dass auch Schüler*innen von unser­er Schule davon prof­i­tieren.“ Nor­bert Dohms, der als Geschäfts­führer der MINT Bil­dung Ruhr/Vest gGmbH das Pro­jekt real­isiert, betonte, dass die Geräte dort ankom­men, wo sie direkt helfen. „Über unsere zdi Net­zw­erke in den Städten haben wir sehr direk­ten Ein­blick, welche Schüler engagiert sind und Bedarfe haben. So kön­nen wir sehr gezielt helfen.“