Der bundesweite Vorlesetag 2021

kon­nte in diesem Jahr wieder für unsere Schü­lerIn­nen stattfinden.

Wir kon­nten die Jugend­buchau­torin Gudrun Güth gewin­nen, aus ihrem Jugen­dro­man „Finn Mac­Fool wird Finn Mac­Cool“ vorzule­sen. 18 Schü­lerIn­nen aus dem 6. Jahrgang waren ein­ge­laden, in unser­er Bücherei an der Lesung am 19.11. in der fün­ften und sech­sten Stunde teilzunehmen.

Und so erfuhren die Kinder eine beson­dere Sicht auf das diesjährige The­ma „Fre­und­schaft und Zusammenhalt“.

Frau Güth hat­te auch in den Besprechungsrun­den zwis­chen den Kapiteln ihr Herz und Ohr für die Kinder und ihre inter­es­san­ten Ideen und Erfahrun­gen, die sie zu diesem The­ma beis­teuern konnten.

Einige der Kinder illus­tri­erten die Geschichte über Finn, der zunächst nicht so gut in der Schule ist, dem aber auf der Suche nach seinem Vater der Tier­heim-Hund Bille viel Zunei­gung schenkt und Selb­stver­trauen ver­lei­ht, sodass Finn dann doch noch anfängt, an seinen Auf­gaben zu arbeit­en. Mit Begeis­terung tüftel­ten die Kinder an den Auf­gaben, die Frau Güth mit­brachte und die immer im engen Zusam­men­hang mit der gele­se­nen Geschichte standen. Auch Finn stellt sich schließlich vor „Auf­gaben“.

Und ganz neben­bei kon­nten die Kinder erfahren, wie eine Autorin zu ihren Geschicht­en kommt: Ihr Buch, so ver­ri­et sie in den Zwis­chenbe­sprechun­gen, ist schließlich eine gelun­gene Mis­chung aus eige­nen Erfahrun­gen mit ihrem Hund Bille und mit Kindern, denen sie im Laufe des Lebens begeg­net ist, kün­st­lerisch verän­dert „mit viel Fan­tasie“, wie ein Schüler am Ende erkannte.

Wir bedanken uns her­zlich für das Engage­ment der Autorin, das am Ende mit ein­er ihr über­re­icht­en Illus­tra­tion eines Schülers und der Nach­frage nach ihrem Buch in unser­er Bib­lio­thek belohnt wurde.

(M. Nolte-Linde, M. Schwe­is­furth, S. Kluge, Team Leseförderung)