Vorlesewettbewerb in Türkisch 2022

Çocuk­lar Okuy­or! – Die Kinder lesen! 

Zum Ende des Schul­jahres gab es für Schü­lerin­nen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 des Herkun­ftssprach­lichen Unter­richts und des WP-Unter­richts ein absolutes High­light – den Vor­lesewet­tbe­werb in Türkisch. 

Nach ein­er lan­gen Pan­demiepause ver­anstal­tet das Gen­er­alkon­sulat Mün­ster in Zusam­me­nar­beit mit der Bezirk­sregierung Mün­ster und Türkischlehrerin­nen und Türkischlehrern zum zweit­en Mal einen Vor­lesewet­tbe­werb in türkisch­er Sprache.

Die Vor­bere­itun­gen für den Vor­lesewet­tbe­werb began­nen somit an der Gesamtschule Wanne-Eick­el und die Schü­lerin­nen und Schüler trat­en zunächst kursin­tern gegeneinan­der an.

Nach einem äußerst span­nen­den schulin­ter­nen Wet­tbe­werb – es mussten ins­ge­samt vier Kinder noch ein­mal „antreten“ und aus einem ihnen unbekan­nten Buch vor­lesen! – ging schließlich Enise İnam als Siegerin hervor!

Als Schulsiegerin der Gesamtschule Wanne-Eick­el nahm Enise İnam (Kl. 6b) am 3. Juni 2022 zusam­men mit 17 Schü­lerin­nen und Schülern aus ver­schiede­nen Schulen an dem zweit­en Vor­lesewet­tbe­werb, welch­er an der Gesamtschule Ück­endorf stat­tfand, teil. 

Zuerst lasen alle einen vor­bere­it­eten Text aus einem Jugend­buch vor. Unsere Schulsiegerin wählte „Sakız Sar­dun­ya“ von Elif Şafak aus.

Im zweit­en Teil des Wet­tbe­werbs beka­men die Schü­lerin­nen und Schüler einen von der Jury fest­gelegten unbekan­nten Text zum Vorlesen.

Nach den Vorträ­gen der Final­is­ten zog sich die Jury zur inten­siv­en Beratung zurück. Die Jury beze­ich­nete das Niveau in diesem Jahr als sehr hoch, sodass die Entschei­dung nicht leicht­ge­fall­en sei.

Für unsere Schule ging der Wet­tbe­werb erfreulicher­weise mit dem erhofften best­möglichen Ergeb­nis aus:

Enise İnam aus der 6b

kon­nte sich auch in dieser Endrunde gegen 17 Schü­lerin­nen und Schüler durch­set­zen und somit den 1. Platz belegen.

Allen Teil­nehmerin­nen und Teil­nehmern wur­den Urkun­den und Büch­er für ihre Teil­nahme über­re­icht. Unsere Gewin­ner­in bekam per­sön­lich von dem Gen­er­alkon­sul Mün­ster Ahmet Davaz ihren Preis. Sie durfte sich neben der Urkunde und dem Buch­preis über ein Sam­sung-Tablet freuen.

Man darf ges­pan­nt sein, welche Fig­ur aus der türkischen Lit­er­atur im näch­sten Schul­jahr dank der tollen Leis­tung unser­er besten Vor­leserin­nen und Vor­leser durch die Schule geistert.

Hoşça kalın!

M. Keçe­ci und Z. Babashlı