Einschulungsfeier

Neue 5er herzlich begrüßt

„Wir freuen uns, dass ihr da seid!“ – In zwei kurzweili­gen Ein­schu­lungs­feiern wur­den die neuen Schüler*innen des 5. Jahrgangs an unser­er Schule willkom­men geheißen.  Gemein­sam mit ihren Eltern wur­den sie von Schullei­t­erin Katha­ri­na Roder­mund begrüßt, die den neuen 5ern in ihrer Ansprache alles Gute für ihren Start wünschte.

Durch die bei­den Ver­anstal­tun­gen in der Aula führten die Beratungslehrer*innen der Abteilung I San­dra Schreiber-Bleck und Tobias Krause, der expliz­it auch die Eltern ansprach. Schließlich seien sie und die Schule nun ein Team, das gut zusam­men arbeit­en müsse, um die Kinder auf dem Weg zu einem guten Abschluss best­möglich zu unterstützen.

Nach zwei Musik­stück­en, vor­ge­tra­gen von den Musik­lehrerin­nen Ger­hild Weis­er und Manuela Schrage, betrat­en die neuen Klassenlehrer*innen die Bühne und beka­men zunächst eine Schultüte sowie eine Son­nen­blume über­re­icht, bevor sie klassen­weise ihre neuen Schüler*innen aufriefen. Beratungslehrerin San­dra Schreiber-Bleck über­gab den neuen Klassen eine vom Fördervere­in gespon­serte Spielek­iste mit. Bepackt mit dieser sowie noch weit­eren Geschenken – alle Schüler*innen beka­men eben­falls eine kleine Schultüte sowie eine vom Vorgänger­jahrgang gebastelte Aufmerk­samkeit – macht­en sich die neuen Klassen auf den vorgeschriebe­nen Weg in ihre Klassen­räume, wo die neuen 5er ihre Klassenlehrer*innen schon etwas ken­nen­ler­nen kon­nten und wichtige Infor­ma­tio­nen für die näch­sten Tage erhielten.

Die Eltern kon­nten während­dessen bei ein­er Flasche Min­er­al­wass­er wichtige Fra­gen loswer­den und sich untere­inan­der sowie mit den Beratungslehrer*innen aus­tauschen – alles natür­lich (so wie grund­sät­zlich bei der gesamten Ver­anstal­tung) unter Ein­hal­tung aller aktuellen Hygienemaßnahmen.

Wir wün­schen unseren neuen 5ern, dass sie sich an unser­er Schule wohlfühlen und ihre Schul­lauf­bahn erfol­gre­ich meistern!

Gesamtschule Wanne-Eickel Einschulung Corona
Gesamtschule Wanne-Eickel Begrüßung
Gesamtschule Wanne-Eickel Einschulungsfeier Aula
Geamtschule Wanne-Eickel Einschulungsfeier
Gesamtschule Wanne-Eickel Einschulung Jg. 5
Gesamtschule Wanne-Eickel Einschulung Elterncafé

Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen und MINT-Stiftung Ruhr/Vest übergeben Laptop an Gesamtschule Wanne-Eickel

Vor rund drei Monat­en hat­ten die Arbeit­ge­berver­bände Ruhr/Westfalen und die MINT-Stiftung Ruhr/Vest, bei­de ansäs­sig in Bochum, ein neues Spenden­pro­jekt ins Leben gerufen. Nun ist das Pro­jekt auch in Wanne-Eick­el zum Leben erweckt wor­den. Ali­na Rein­bold, Lei­t­erin des zdi-Net­zw­erks MINT Herne über­gab im Namen des AGV und der MINT-Stiftung einen nagel­neuen Lap­top an Katha­ri­na Roder­mund, Schullei­t­erin der Gesamtschule Wanne-Eick­el. Die Pro­jek­tidee: In Coro­na-Zeit­en haben viele Schulen Online-Bil­dungsange­bote gemacht – Schüler*innen aus einkom­menss­chwachen Fam­i­lien ohne entsprechende Hard- und Soft­ware blieben außen vor. „Und ein staatlich­er Zuschuss von 150 Euro reicht bei weit­em nicht aus, um Lap­top, Inter­ne­tan­schluss und Soft­ware zu kaufen“, so Chris­tiane Zech­n­er, Vor­stand der MINT-Stiftung Ruhr/Vest. „Wir möcht­en einen Beitrag leis­ten, um zu ver­hin­dern, dass inter­essierte Kinder aus ein­kommensschwachen Fam­i­lien in ihrer schulis­chen Entwick­lung abge­hängt wer­den.“ Mit ein­er Anschub­fi­nanzierung und den ersten 30 Lap­tops startete das Spenden­pro­jekt – mit­tler­weile haben Unternehmen, Insti­tu­tio­nen und Pri­vat­per­so­n­en den Kauf von knapp 80 Lap­tops ermöglicht.

Schullei­t­erin Katha­ri­na Roder­mund freut sich: „Die Ungerechtigkeit ger­ade im Bil­dungs­bere­ich poten­ziert sich auf dig­i­taler Ebene noch ein­mal. Darum ist dieses Pro­jekt so wertvoll und wir freuen uns sehr, dass auch Schüler*innen von unser­er Schule davon prof­i­tieren.“ Nor­bert Dohms, der als Geschäfts­führer der MINT Bil­dung Ruhr/Vest gGmbH das Pro­jekt real­isiert, betonte, dass die Geräte dort ankom­men, wo sie direkt helfen. „Über unsere zdi Net­zw­erke in den Städten haben wir sehr direk­ten Ein­blick, welche Schüler engagiert sind und Bedarfe haben. So kön­nen wir sehr gezielt helfen.“

Neue Wege

Nun gibt es weitere Schilder…

A‑H-A heißt für uns, dass die einzel­nen Jahrgänge eigene Eingänge und Aufen­thalts­bere­iche haben. Diese Bere­iche haben wir im gesamten Schul­ge­bäude und auf dem Schul­hof markiert. Hin­weiss­childer helfen allen, sich auf diesen neuen Wegen zu ori­en­tieren. Diese Beson­der­heit und alle weit­eren Regelun­gen für den angepassten Schu­lun­ter­richt zu Coro­na-Bedin­gun­gen wer­den am ersten Schul­t­ag erklärt.

Wir haben alles für den Unter­richts­be­ginn vor­bere­it­et und freuen uns auf den gemein­samen Start.

Rückblick auf den Lockdown

Der Sprung ins kalte Wasser…

Ein beson­deres Schul­hal­b­jahr liegt hin­ter uns. Schulschließung und Dis­tanzun­ter­richt waren für die gesamte Schul­ge­mein­schaft eine Her­aus­forderung. Gemein­sam haben die Kolleg*innen und Fam­i­lien diese Auf­gaben ernst genom­men. Per Post oder dig­i­tal, per Mail oder über die Home­page wur­den Auf­gaben verteilt und bear­beit­et. Es ist auch in dieser Zeit viel passiert. 

Beson­ders waren auch die Bedin­gun­gen für die Abschlussprüfungen. 

Im rol­lieren­den Unter­richt der let­zten Schul­wochen haben wir uns zumin­d­est tageweise wieder sehen kön­nen. Noch immer weit ent­fer­nt von einem reg­ulären Unterricht. 

Diese Erfahrun­gen und die Unter­stützung des Bil­dungsmin­is­teri­ums und der Stadt Herne sind nun die Grund­lage für die Vor­bere­itung des angepassten Regelun­ter­richts im neuen Schuljahr.