Energiespardetektive mit Diplom

Energiespardetektive mit Diplom

SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES
SAMSUNG CAMERA PICTURES

Energiesparwettbewerb der 5er Klassen

Kopf-an-Kopf-Rennen

Eine Siegerklasse war kaum zu ermitteln.

Alle Klassen des 5. Jahrgangs haben sehr gut gearbeitet und somit viel Energie gespart. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag der Energiespardetektive über den Klimawandel und den Zusammenhang mit der Energienutzung gehört hatten, ging es in den Wettbewerb. In ihrem Klassenraum haben die Schülerinnen und Schüler darauf geachtet, dass die Fenster in den Pausen stets geschlossen waren, damit nicht unnötig Heizenergie zum Fenster hinausgelangt. Den Stromverbrauch haben sie reduziert, indem sie die Lichter im Klassenraum ausgeschaltet haben. Auch der Wasserhahn musste geschlossen sein. Da die Klassen kaum Fehler gemacht haben, konnten die Energiespardetektive zunächst keine Siegerklasse ermitteln. Deshalb haben sie entschieden, die drei Klassen mit der höchsten Punktzahl auszuzeichnen und ihnen einen Preis zu überreichen. Das waren die Klassen 5a, 5b und 5e. Herzlichen Glückwunsch! Als Preis bekamen sie jeweils eine Urkunde und eine Tüte mit Sport- und Spielgeräten überreicht. Aber auch die drei anderen Klassen waren nicht viel schlechter. Kleinigkeiten waren entscheidend.

Die Energiespardetektive freuen sich, dass sich ihr Einsatz so gelohnt hat.

Im Sinne eines nachhaltigen Klimaschutzes wünschen die Energiespardetektive allen Beteiligten viel Erfolg beim weiteren Energiesparen.

A. van Bonn, Projektlehrer