Der Neanderthaler — 4% unserer Gene sind von ihm …

… so ste­ht es auf der Home­page des Nean­derthal Muse­ums https://www.neanderthal.de, das am ver­gan­genen Fre­itag (16.12.) vom Leis­tungskurs Biolo­gie der Q2 besucht wurde.

Eine Fach­führung zeigt an aus­gewählten Sta­tio­nen, wie nach aktuellen Erken­nt­nis­sen die Men­schheit­sen­twick­lung stattge­fun­den hat.


Bei frosti­gen Tem­per­a­turen hat der Leis­tungskurs im Anschluss die neue Attrak­tion der Erleb­niswelt Nean­der­tal, den Erleb­nis­turm Höh­len­blick, erkundet.

Seit dem 09. Dezem­ber kön­nen Besucherin­nen und Besuch­er dort oben ste­hen, wo einst die Höh­le des Nean­derthalers war.


Kammerkonzert 2022 mit frischen Tönen…

Das diesjährige Kam­merkonz­ert am Fre­itag, 9.12., war ein voller Erfolg!

In angenehmer Atmo­sphäre haben viele Akteure eine fes­tliche und teil­weise wei­h­nachtliche Stim­mung gezaubert!

Neben den Schü­lerin­nen und Schülern haben der Lehrerchor und die Lehrerband zum Gelin­gen des Abends beige­tra­gen, wobei der Lehrerchor auf eine gelun­gene Pre­miere stolz sein darf! Die bei­den Lieder haben Lust auf mehr gemacht!

Ein ganz her­zlich­er Dank geht an alle Mitwirk­enden an diesem schö­nen Abend, auch an die Auf­sicht­en, die zum Glück gar nicht so viel Arbeit hatten!

Vor allem aber danken wir den Kol­legin­nen und Kol­le­gen der Fach­schaft Musik, die im Vor­feld und im Hin­ter­grund für die Organ­i­sa­tion und den rei­bungslosen Ablauf des Abends gesorgt haben, beson­ders Ger­hild Weis­er und Manuela Jendretzke-Schrage!

(K. Roder­mund)

Ein “Nikolaus” mit vielen Geschichten im Gepäck…

In diesem Jahr fand wieder der Vor­lesewet­tbe­werb direkt am Niko­laustag in unser­er wie immer schön geschmück­ten Bücherei statt. 

Zuvor hat­ten alle sech­sten Klassen zwei ihrer besten Leser und Leserin­nen zu Klassen­siegern gewählt.

Am 6. Dezem­ber bere­it­eten nun alle Klassen­siegerIn­nen in der 6. und 7. Stunde den Jury-Mit­gliedern eine große Freude, indem sie Kost­proben ihres gestal­tenden Vor­trags boten. Die Jury, zu der in diesem Jahr Izima gehörte, die Vertreterin der SV, genoss, sich ein­mal wieder vor­lesen lassen zu dür­fen und Auss­chnitte aus der von den Kindern gewählten Jugendlit­er­atur präsen­tiert zu bekom­men. Im Anschluss hat­te sie die schwierige Auf­gabe, die drei Wet­tbe­werb­ssieger zu bestimmen.

Auf dem Grup­pen­fo­to sieht man die Klassen­sieger aller sech­sten Klassen, die sich alle über einen Schoko­laden­niko­laus freuen durften.

Hier nun die Entscheidung:

Den ersten Platz belegt Nil­da Özyurt aus der 6f mit dem ein­fühlsamen Vor­trag eines Romanauszugs aus „Pony Zauberfee“.

Der zweite Platz wurde in diesem Jahr zweimal belegt, da bei­de Kinder punk­t­gle­ich gew­ertet wurden:

Nour Alhus­sein aus der 6d las einen Auszug aus „Gregs Tage­buch – Alles Käse“,

 Ela Tun­cel aus der 6f stellte einen Auss­chnitt aus „Scout, der trau­rige Welpe“ vor.

Auf dem Foto sind in der Rei­hen­folge von links nach rechts Nour, Nil­da und Ela zu sehen.

Allen Klassen­siegerIn­nen und den drei Schulsiegerin­nen gilt unsere Gratulation.

Nil­da wird nun die Schule im Ver­gle­ich mit den Schulsiegern der anderen Schulen der Stadt vertei­di­gen. Wir drück­en ihr die Daumen!

(M. Nolte-Linde)