HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH den Finishern

Am 29.10. haben 14 Schü­lerin­nen und Schüler der Q2 am 18. Hern­er St. Mar­ti­ni-City-Lauf teilgenom­men. Sie hat­ten sich in den ver­gan­genen Wochen im Rah­men des Sportun­ter­richts kon­se­quent auf den Wet­tkampf vor­bere­it­et. Nach dem Startschuss am am Robert-Brauner-Platz in der Hern­er Innen­stadt haben alle in indi­vidu­eller Bestzeit das Ziel erre­icht. Ein tolle Leistung!!!

SV engagiert sich auf Stadtebene

Unsere Schüler*innenvertretung (SV) hat mit ein­er Del­e­ga­tion an der Delegiertenkon­ferenz der stadtweit­en Schüler*innenkonferenz im Hern­er Rathaus teilgenom­men. Es wurde u.a. über gemein­same Aktio­nen und das Arbeit­spro­gramm des kom­menden Jahres gesprochen. Weit­er­hin wurde ein neuer Vor­stand gewählt . Die SVen der Stadt wollen z.B. eine gemein­same Aktion zu Valentin­stag und Niko­laus organ­isieren und schulüber­greifende Missstände wie Van­dal­is­mus, Hygien­eprob­leme auf den Toi­let­ten und den per­ma­nen­ten Lehrerman­gel ansprechen. 

Unsere Schü­lerin Izima Mohamed aus der Q1 wurde in den Vor­stand gewählt. Unser SV-Lehrer Herr Weihrauch unter­stützt zudem auch in diesem Schul­jahr die Stadt-SV als Verbindungslehrer. 

Wir wün­schen allen Schüler*innen ein engagiertes Jahr! 

GEWE zu Besuch im Landtag

Am Don­ner­stag (26.10.2023) trafen Schüler*innen unser­er EF (11. Jahrgang) den Hern­er Land­tagsab­ge­ord­neten Alexan­der Vogt (SPD) im Düs­sel­dor­fer Landtag.

Der Besuch begann mit ein­er Führung durch das Par­la­ments­ge­bäude. Als Höhep­unkt des Rundgangs kon­nte die Schüler*innengruppe die Ple­narde­bat­te zur Sit­u­a­tion der sozialen Ein­rich­tun­gen in Nor­drhein-West­falen live von der Besucher­tribüne des Land­tags ver­fol­gen. Im Gespräch mit Alexan­der Vogt disku­tierten die Schüler*innen mit kon­struk­tiv­en Vorschlä­gen über die Nahverkehrssi­t­u­a­tion in Herne und die Dig­i­tal­isierung von Schulen.

„Ich danke den Schü­lerin­nen und Schülern der Gesamtschule Wanne-Eick­el sehr für ihren Besuch. Im Gespräch haben sie mir ganz konkrete Anliegen mit auf den Weg gegeben. Der Aus­tausch mit ihnen ist für mich ein wichtiger Input, um die Sit­u­a­tion für junge Men­schen in NRW und in Herne verbessern zu kön­nen“, so Alexan­der Vogt.

Leichte Klänge in schweren Zeiten

Zum vierten Male schon durften die Musikklassen an ein­er ein­stündi­gen Konz­ertver­anstal­tung teilnehmen.

Dieses Mal hat­te Herr Brn­cic neue Instru­mente „im Gepäck“.

Kristof Dömötör spielte Klar­inette. (Die an unser­er Schule Unter­rich­t­en­den danken der Serie „Sponge­Bob“ für die medi­ale Bekan­nt­machung dieses Instrumentes.)

 Lev Gordin, Solo­cel­list bei der klas­sis­chen Phil­har­monie Bonn, war am Cel­lo zu hören und

wie gewohnt spielte der Konz­ert­geiger Roman Brn­cic Violine.

Zunächst gab es ein Trio von Haydn, das den Kindern bekan­nt war nach Anspie­len der ersten Nationalhymnentöne.

Ein Präludi­um von Bach war der Über­gang zu ein­er kleinen musikalis­chen Reise:

Ameri­ka stellt sich vor mit einem Boo­gie Woogie,

Argen­tinis­che Klänge waren mit einem Tan­go Ital­iano vertreten,

Brasilien wurde hör­bar mit Samba-Klängen,

von Itai Sobol hörten wir Tovim Ha’shnaim.

Begleit­et vom Cel­lo gab es ein Bat­tle zwis­chen der Vio­line und der Klar­inette zu einem uns allen bekan­nten Stück „Mein Hut, der hat drei Eck­en“. Dieses Lied basiert tat­säch­lich auf einem klas­sis­chen Werk von Pagani­ni: „Carneval di Venice“.

Abschließend bewiesen die Musik­er, dass sie auch pop­uläre Stücke beherrschen. „Isn’t she love­ly“ von Ste­vie Won­der war der Abschluss des Konzertes.

Frei nach dem rosaroten Pan­ther: “Heute ist nicht alle Tage, sie kom­men wieder, keine Frage.”

 

Fotos: M. Assmahi