Eine musikalische Einstimmung in die Osterferien…

… boten uns Roman Brn­cic, der zum wieder­holten Male bei uns zu Gast war, der uns bere­its bekan­nte Klaviervir­tu­ose Christoph Schnack­ertz und ein junger Sänger mit einem beein­druck­enden Bari­ton, also ein­er Singstimme, die zwis­chen Tenor und Bass anzusiedeln ist.

Vio­line und Klavier spiel­ten ein Stück von Bach und den “Delirien-Walz­er“ von Josef Strauss, Gesang und Klavier boten uns die Grafen-Arie aus Mozarts „Figaro“ und Robert Schu­manns Ver­to­nung der drama­tis­chen Geschichte um „Bel­sazar“ und Christoph Schnack­erts beein­druck­te auf den Tas­ten mit Rach­mani­novs Präludi­um Op. 23 Nr. 5, „Alla marcia“.

In der zweit­en Stunde wur­den uns Griegs „Lauf der Welt“ und die Arie des Tor­rero aus Bizets Car­men präsentiert.

Die Klassen durften sich zum Schluss etwas wün­schen und kamen in den Aus­tausch mit den Musik­ern. Eine prä­gende Frage, die sicher­lich auf Erfahrung und Befürch­tung der Musikklassen­schü­lerIn­nen beruht, stand am Ende:

„Was sagen die Nach­barn, wenn stun­den­lang geübt wird?“

Um Nach­sicht und Ver­ständ­nis für stun­den­langes Üben im Namen aller Musizieren­den bit­ten die Schü­lerIn­nen der bei diesem Konz­ert anwe­senden Klassen

5e, 5f, 6f, 7f, 8e, 8f, 10a, 10f und der EF.

Gemeinsames Wachsen bei den Heart-Brain-Body Games

An unser­er Schule fan­den zum drit­ten Mal die Heart-Brain-Body Games (HBB-Games) statt. Dieser sportliche Wet­tkampf der Fünftklässler*innen geht über den Sieg hin­aus – er stärkt den Klassen­zusam­men­halt.
Die HBB-Games forderten nicht nur die kör­per­lichen und geisti­gen Fähigkeit­en, son­dern sie förderten auch wichtige Kom­pe­ten­zen wie Tea­mar­beit, Selb­stkon­trolle und schnelle Prob­lem­lö­sung. Unter der Auf­sicht des Break-Fun-Clubs der Zehntklässler*innen, unter­stützt von Frau Lind­ner und Her­rn Droste, ent­stand auch in diesem Jahr wieder eine Verbindung zwis­chen den Schüler*innengenerationen.

Egal ob groß oder klein, am Ende ver­ließen alle Teilnehmer*innen die Ver­anstal­tung mit einem Lächeln und dem Wis­sen, dass sie in unser­er Schule genau so sein kön­nen, wie sie möcht­en. Jede*r ist einzi­gar­tig und wichtig für unsere Schulgemeinschaft. 

Wir sind stolz darauf, dieses Pro­jekt in unser­er Schule umset­zen zu kön­nen, und sehen bere­its pos­i­tive Auswirkun­gen auf das Klassen­kli­ma, die Moti­va­tion und das all­ge­meine Wohlbefind­en unser­er Schüler*innen.  Die Botschaft der “Großen” an die “Kleinen” lautet: “Ihr seid alle spitze!” – Eine Bestä­ti­gung für die pos­i­tive Atmo­sphäre und Vielfalt an unser­er Schule.

Asja Hodzic vertritt die Schule beim Vorlesewettbewerb

Am 28.02. nahm die Schü­lerin Asja Hodz­ic aus der Klasse 6a am städtis­chen Vor­lesewet­tbe­werb in der Stadt­bib­lio­thek Herne teil. Sie hat­te zuvor beim Vor­lesewet­tbe­werb in der Schule gewon­nen. Asja las selb­st­be­wusst und aus­drucksstark aus einem ihrer Lieblings­büch­er, „Caldera“, vor. Lei­der kon­nte sie sich am Ende nicht für den regionalen Wet­tbe­werb qual­i­fizieren, begeis­terte aber während des Lesens das Publikum.

 

Ricar­da Mekelburg

Staying Alive

ist nicht nur der Titel­song eines bekan­nten Musik­films, son­dern auch der Rhyth­mus, an dem sich die Herz-Lun­gen-Wieder­bele­bung ori­en­tiert, und sicher­lich auch das Leitziel, nach dem jede Pflege­fach­schule ausbildet.

Im Rah­men der Berufs­felderkun­dung waren 16 Schü­lerIn­nen aus den 8. Klassen unser­er Schule, die sich für eine Aus­bil­dung im Pflege­bere­ich inter­essieren, am 13.3.24 zu Gast in der Pflege­fach­schule der ev. Kranken­haus­ge­mein­schaft Herne/­Cas­trop-Raux­el gGmbH.

Die Pflege­fach­schü­lerIn­nen haben sich kreative, an der Prax­is ori­en­tierte, sehr motivierende Auf­gaben über­legt, die sie eigen­ständig, selb­st­be­wusst und ken­nt­nis­re­ich in vier unter­schiedlichen Räu­men anleiteten.

Und das gab es zu entdecken:

Blut­druckmes­sun­gen

Lun­gen­funk­tion­serk­lärun­gen

Bet­ten beziehen bei bet­tlägeri­gen Patienten

Wieder­bele­bun­gen von Erwach­se­nen und Kleinkindern

Umgang mit Säuglin­gen und deren Pflege und Versorgung

Zuord­nung von lateinis­chen Fach­be­grif­f­en am Skelett

Ein abschließen­des Quiz

Die sehr schü­lerIn­nen­zuge­wandte Art der Schulleitung und die über­schaubare Größe der Fach­schule ver­mit­teln eine pri­vate Atmo­sphäre, geprägt von gegen­seit­igem Wertschätzen und Ver­trauen, sodass viele unser­er Schü­lerIn­nen sich am Ende des Tages vorstellen kon­nten, in diesem Bere­ich hier ihre Aus­bil­dung zu beginnen.

Voraus­set­zung für die Auf­nahme ist eine abgeschlossene 10jährige Schulbildung.

Informationen von Arbeitgeber*innen zur Ausbildungsplatzsuche und Dualem Studium — digitale Veranstaltungen vom 11.–22.3.2024  

Ihr Kind ste­ht kurz vor dem Schu­la­b­schluss und gemein­sam suchen Sie nach einem passenden Aus­bil­dungs- oder dualen Studienplatz?

Erhal­ten Sie wichtige Tipps zum Beruf­se­in­stieg und der Kar­riere Ihres Kindes. Arbeit­ge­berin­nen und Arbeit­ge­ber stellen Aus­bil­dungswege vor.