Ein märchenhafter Ohrentag

Begeis­ternd und begeis­tert las am 12.12.23 unsere didak­tis­che Lei­t­erin, Frau Aksoy, den anwe­senden Schü­lerIn­nen des 5. Jahrgangs die sehr liebevoll illus­tri­erte zauber­hafte Geschichte „Der Wei­h­nachts­brei“ von Sven Nordqvist vor, der vie­len als der Erfind­er von „Pet­ter­son und Find­us“ bekan­nt ist.

Die Schü­lerIn­nen waren begeis­tert, mal­ten dazu und es gab am Ende den Wun­sch, diese Ver­anstal­tung doch öfter stat­tfind­en zu lassen.

Und wir ver­sprechen: Der näch­ste Ohrentag kommt bestimmt…

Tag der Menschenrechte an der GE-WE

Der 10. Dezem­ber ist der Tag der Men­schen­rechte und rund um diesen Tag läuft der Brief­marathon von Amnesty Inter­na­tion­al. Dabei han­delt es sich um die größte Briefak­tion der Welt für Men­schen in Not und Gefahr. Hun­dert­tausende Men­schen auf der ganzen Welt schreiben in weni­gen Tagen Mil­lio­nen Briefe, um die Men­schen zu unter­stützen, deren Rechte ver­let­zt wer­den. So fordern sie beispiel­sweise Regierun­gen auf, die Men­schen­rechte stärk­er zu achten.

Auch der Pro­jek­tkurs “Men­schen­rechte” aus der Q1 beteiligt sich am Brief­marathon. In diesem Zuge nah­men die Schüler*innen gemein­sam mit ihren Kurslehrkräften Inga Popp und Tobias Weihrauch am 11. Dezem­ber an einem Video­call von Amnesty Inter­na­tion­al mit Maung Sawyed­dol­la teil, der sich für die Rechte der mus­lim­is­chen Min­der­heit in Myan­mar, der Rohingya,  einsetzt.

Im Gespräch zeigte sich, dass Sawyedol­lah eine Mitschuld für die Diskri­m­inierung von Min­der­heit­en auch bei den sozialen Net­zw­erken wie Face­book sieht. Da die Plat­tform nichts gegen viele Has­skom­mentare auf ihrer Seite getan hat­te, verk­lagte Sawyed­dol­la den Konz­ern Meta sog­ar. Die Schüler*innen des Pro­jek­tkurs­es hat­ten sich im Vor­feld mit den Men­schen­rechtsver­let­zun­gen gegen die Rohingya und ihren Leben­sum­stän­den in Flüchtlingslagern in Bangladesh auseinan­derge­set­zt und Fra­gen zur Diskus­sion vor­bere­it­et. Von daher war der Video­call für alle Beteiligten eine gewinnbrin­gende Erfahrung.

Wer weit­ere Infor­ma­tio­nen zum Brief­marathon oder dem Fall von Sawyed­dol­la erfahren möchte, kann sich gerne über die fol­gen­den Links informieren:

Der Pro­jek­tkurs Men­schen­rechte während des Video­calls mit Maung Sawyeddolla

Einladung zum Jubiläumskonzert

Wir laden wie in jedem Jahr zu unserem kleinen, feinen Konz­ert kurz vor Jahre­sende ein. 

In diesem Jahr haben wir aber auch einen Anlass zu feiern: Seit 30 Jahren arbeit­en wir mit unseren Musikpro­filk­lassen dank der her­vor­ra­gen­den Koop­er­a­tion mit der Musikschule Herne. 

Vorlesewettbewerb — die Klassensieger stehen fest

In diesem Jahr fand der Vor­lesewet­tbe­werb wieder, wie es schon Tra­di­tion an unser­er Schule ist, direkt am Niko­laustag in unser­er Bücherei statt. 

Zuvor hat­ten alle sech­sten Klassen zwei ihrer besten Leser und Leserin­nen zu Klassen­siegern gewählt.

Am 6. Dezem­ber bere­it­eten nun alle Klassen­siegerIn­nen in der 5. und 6. Stunde den Jury-Mit­gliedern eine große Freude, indem sie Kost­proben ihres gestal­tenden Vor­trags boten. Die Jury, genoss, sich ein­mal wieder vor­lesen lassen zu dür­fen und Auss­chnitte aus der von den Kindern gewählten Jugendlit­er­atur präsen­tiert zu bekom­men. Im Anschluss hat­te sie die schwierige Auf­gabe, die drei Wet­tbe­werb­ssieger zu bestimmen.

Auf dem Grup­pen­fo­to sieht man die Klassen­sieger aller sech­sten Klassen.

Hier nun die Entscheidung:

Den ersten Platz belegt Asja Zahra Hodz­ic aus der 6a mit dem ein­fühlsamen Vor­trag eines Romanauszugs aus dem anspruchsvollen Roman „War­rior Cats“.

Der zweite Platz fol­gte dicht darauf. Lau­ra Mohamad aus der 6e trug sehr lebendig und mitreißend aus „Die Geheimnisse der Spi­der­wicks“ vor.

Umut-Can Özto­prak aus der 6f, der den drit­ten Platz erlangte, hat­te sich den lusti­gen Titel „Mein dick­er fet­ter Zom­bie-Gold­fisch“ ausgesucht.

Auf dem SiegerIn­nen-Foto sind in der Rei­hen­folge von links nach rechts Umut-Can, Asja und Lau­ra zu sehen.

Allen Klassen­siegerIn­nen und den drei Schulsiegerin­nen gilt unsere Gratulation.

Asja wird nun die Schule im Ver­gle­ich mit den Schulsiegern der anderen Schulen der Stadt vertei­di­gen. Wir drück­en ihr die Daumen!

(M. Nolte-Linde)