Einladung zu “Eltern im Dialog”

Zum ersten Mal laden engagierte Elternvetreter*innen unser­er Schule zu einem Infor­ma­tion­saus­tausch und ein­er Gespräch­srunde ein. Die Pre­miere von Eltern im Dia­log find­et am 30. Jan­u­ar zwis­chen 15 und 16 Uhr im Café am Bäum­chen statt.

Es han­delt sich hier­bei um eine Ini­tia­tive, die von Mit­gliedern der Schulpflegschaft ins Leben gerufen wor­den ist, um das Miteinan­der in der Schule pos­i­tiv zu bee­in­flussen. Eltern kön­nen in diesem Rah­men natür­lich ihre Sor­gen benen­nen, aber auch gerne bei Pro­jek­t­pla­nun­gen mithelfen.

So wer­den zum Beispiel ger­ade konkret weib­liche Eltern­teile gesucht, die den Schwim­munter­richt in den Klassen 5 und 6 begleit­en kön­nen, um in der Umk­lei­de zu helfen. Des Weit­eren kön­nen sich auch Erziehungs­berechtigte melden, die Zeit und Lust hät­ten, eine AG im Nach­mit­tags­bere­ich anzubieten.

Eltern im Dia­log wird vor­erst an den Dien­sta­gen bis zu den Oster­fe­rien ange­boten. Die weit­eren Ter­mine lauten:

  • 06.02.2024 — 10 bis 11 Uhr
  • 13.02.2024 — 15 bis 16 Uhr
  • 20.02. 2024 — 10 bis 11 Uhr
  • 27.02.2024 — 15 bis 16 Uhr
  • 05.03.2024 — 10 bis 11 Uhr
  • 12.03.2024 — 15 bis 16 Uhr
  • 19.03.2024 — 10 bis 11 Uhr 

Jubiläumskonzert 2023

Fes­tliche Stim­mung – tech­nis­che Herausforderung

Wie in jedem Dezem­ber klang das Jahr an unser­er Schule mit einem kleinen, fes­tlichen Kam­merkonz­ert aus. In diesem Jahr feierten wir das 30jährige Beste­hen unseres Musikklassen­pro­fils. Auch der Leit­er der Musikschule Herne, Herr Ribbe, und sein langjährig an unser­er Schule als Musik­lehrer Abge­sandter, Herr Tay­lor, waren anwe­send und ver­stärk­ten unser Orch­ester gle­ich zu Anfang musikalisch bei der Eröff­nung mit dem feier­lichen Te Deum.

Den Ini­tia­toren der Musikklassen, unseren ehe­ma­li­gen Kol­le­gen Gre­gor Beck­e­meier und Wolfhard Hup­perts, galt unser Dank für ihren Ein­satz, der auch heute noch durch ihre tatkräftige Mitwirkung in der LehrerIn­nen­band spür­bar ist.

Gut gelaunt – trotz der Verzögerun­gen, bed­ingt durch die Auseinan­der­set­zung mit der neuen dig­i­tal­en Tech­nik, die sich nach der erfol­gre­ichen Gen­er­al­probe am Mor­gen abends als etwas “diven­haft” erwies  – zeigten sich die Mitwirk­enden und das geduldige Publikum.

Die Musikklassen der jün­geren Jahrgänge präsen­tierten sich „gut behütet“ mit Chorar­beit und Block­flöten­beiträ­gen. Die 7f wartete mit eini­gen beein­druck­enden Gesangs­dar­bi­etun­gen auf. Die Schul­band ließ, unter­stützt von neuem Nach­wuchs auch aus der 9f und 8f,  „Dia­monds“ funkeln. Die Emre-Band bot schwungvoll Schostakow­itschs Waltz No. 2 dar. Die LehrerIn­nen­band appel­lierte mit ihren durch inter­na­tionale Musikrich­tun­gen inspiri­erten Beiträ­gen zum Ende dieses Jahres an Frieden.

Wir freuen uns aufs näch­ste Konz­ert am Ende dieses jun­gen Kalen­der­jahres – und geloben Ver­feinerung in Tech­nik und Planung.

 

Den Her­aus­forderun­gen der stim­mungsvoll beleuchteten — und daher fotografis­che Auf­nah­men erschw­eren­den —  Aula stellte sich unsere Kol­le­gin Sabine Gille. 

 

Neues Jahr — neue FreiRäume

Das Pro­jekt „FreiRaum“ geht in die zweite Runde

Auch für drei weit­ere Klassen des 9. Jahrgangs eröff­nen sich nun neue „Räume“ der Selb­stver­wirk­lichung unab­hängig von Leis­tungs­druck und Beurteilung in den kreativ­en Bere­ichen TANZ, GRAFFITTI, THEATER und BEATBASTELN. Zur Erin­nerung: An unsere Schule geholt wurde dieses Pro­jekt von unser­er Abteilungslei­t­erin für die Jahrgänge 8 bis 10, Frau Görtz, organ­isiert wird es von Frau Dettmer von der Schul­ber­atungsstelle unser­er Stadt und von Frau Zielin­s­ki von der Antidiskri­m­inierungsstelle ZIVA der jüdis­chen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.

Mit einem Ein­blick in die Arbeit­en der Okto­ber-Runde stim­men wir uns auf die Durch­führung im Zeitraum vom 23. bis 25. Jan­u­ar ein.