5. Funtrailrun im Gysenberg mit Rekord-Teilnehmerzahl

Auch der 5’te Fun­trail­run im Gysen­berg wurde bei bestem Wet­ter von Schü­lerin­nen und Schülern der Gesamtschule Wanne-Eick­el gemein­sam mit weit­eren Sportlern aus dem Ruhrge­bi­et mit Begeis­terung absolviert. Mit leicht geän­dert­er Streck­en­führung durch Wald- und Feld­wege sowie neuen her­aus­fordern­den Hin­dernissen (wie zum Beispiel ein­er hohen Klet­ter­wand) ging es für die Ath­leten auf eine 7 km lange Runde über Sand, Wass­er und andere Hindernisse.

Schon zum drit­ten Mal nah­men Schü­lerin­nen und Schüler der Gesamtschule Wanne-Eick­el (als einzige weit­er­führende Schule über­haupt) am diesjähri­gen Fun­trail­run teil. Waren es im ersten Jahr nur 5 Teil­nehmer und im zweit­en Jahr schon 6, gin­gen am Son­ntag, den 26.09.21 schon 10 Teil­nehmer an den Start. Rekord!!!

Teil­nehmer waren, sind in diesem Jahr: Cen­giz, Tal­ha, Oguzhan, Kaz­im, David, Jaque­line, Wik­to­ria, Felix, Vivi­enne, Niklas und 2 Sportlehrer.

Tal­ha kon­nte mit ein­er unglaublichen Zeit von 48:59 sog­ar den 8’ten Platz bele­gen. Da staunten die bei­den Sportlehrer nicht schlecht, die erst viel später das Ziel erreichten.

Anschließend ging es dann noch in die Therme nebe­nan, wo man die Muskeln wieder entspan­nen oder die lange Wasser­rutsche hin­un­ter­düsen konnte.

Wir freuen uns auf weit­ere Erfolge und eine noch größere Teil­nehmerzahl im näch­sten Jahr.

Markus Kowalk & Dr. Mar­cel Leyendecker

SV und U‑18

Gesamtschule Wanne-Eickel_SV-Treffen

Die SV startet in das neue Schul­jahr nach ein­er schwieri­gen lan­gen coro­n­abe­d­ingten Zeit, in der sich Grup­pen ver­schieden­er Jahrgänge nicht mis­chen durften und die SV online Aktio­nen gestal­tet hat oder sich kleinere Grup­pen jahrgangs­be­zo­gen getrof­fen haben, mit neu gewähltem Sprecher*innen und neuen Aktio­nen. Die SV nahm an der stadtweit­en U‑18 Wahl teil und warb für den Urnen­gang aller Schüler*innen. So will die SV für die wichtige Bedeu­tung der Wahl und der Wahlbeteili­gung aufmerk­sam machen, denn Poli­tik bet­rifft uns alle.

We proudly present…

Neue Büch­er der Vielfalt für die Schulbibliothek!

Die Men­schen­rechts AG hat fleißig recher­chiert und tolle Büch­er zusam­mengestellt, die die Diver­sität unser­er Gesellschaft abbilden und für gesellschaftliche Diskri­m­inierun­gen und Ras­sis­mus sen­si­bil­isieren. Ermöglicht hat uns diese Anschaf­fung der Fördervere­in der Gesamtschule Wanne-Eick­el, dem wir an dieser Stelle her­zlich danken!

Es ist eine wirk­lich span­nende Mis­chung gewor­den aus Roma­nen, Comics und Sach­büch­ern. Wir möcht­en mit diesen Büch­ern unsere „Schule ohne Ras­sis­mus“ auch in der Schul­bib­lio­thek abbilden und für alle Schüler*innen ver­füg­bar machen. The­men wie, LSBTQAI*, Fem­i­nis­mus, Anti­ras­sis­mus und Diver­sität sind Gegen­stand der Büch­er und leis­ten einen wichti­gen Beitrag zur Demokratieerziehung. Sie warten ab dem 5.10.21 in der Schul­bib­lio­thek darauf, aus­geliehen zu wer­den. Schaut doch ein­fach mal am Regal der Vielfalt vorbei!

Eure Men­schen­rechts AG

Nachruf für Gabi Andresen

Abschied von Gabriele Andresen-Göcmezcan

Wir sind betrof­fen und trau­rig. Es ist so schw­er zu fassen, dass Gabi Andresen so plöt­zlich ver­stor­ben ist. Am Tag zuvor noch leb­haft  in vie­len Gesprächen, müssen wir nun Abschied von ihr nehmen. Mag die Trauer und Anteil­nahme auch ganz unter­schiedlich sein, hört man auf Gespräche, liest man die stillen Grüße zum Nachruf, wird deut­lich, dass sie für unsere Schul­ge­mein­schaft ein ganz beson­der­er Men­sch gewe­sen ist. Wir ver­ab­schieden uns von ihr, deren klare Hal­tung und warmherzige Art dazu beige­tra­gen haben, dass diese Schule ein guter Ort zum Ler­nen und Lehren sein konnte.

33 Jahre war sie Lehrerin an unser­er Schule. Mit ganzem Herzen Gesamtschullehrerin. Mit ganzem Herzen Lehrerin ihrer bei­den Fäch­er: katholis­che Reli­gion und Latein. So viele Schü­lerin­nen und Schüler begleit­ete sie zum kleinen Lat­inum und prüfte sie im Abitur. Auch für das Zen­tral­abitur hat sie 2010 einen Abitur­vorschlag  für das Fach Latein erarbeitet.

Und trotz­dem denken wir an viel mehr… 33 Jahre sind eine lange Zeit, die sie gemein­sam mit ihren Kol­legin­nen und Kol­le­gen das Schulleben bere­ichert hat. Gabi, die ein offenes Ohr hat, Gabi, die fan­tastisch und gern geback­en hat, Gabi, die neue Kol­legin­nen und Kol­le­gen so her­zlich im Lehrerz­im­mer auf­nahm. Gabi, die zur Wei­h­nacht­szeit die Schule schmückte.

Ihr war es als Lehrerin und Päd­a­gogin ein Anliegen, den Schü­lerin­nen und Schülern glaub­haft das Gefühl zu geben, dass sie sich wirk­lich für sie als Men­schen inter­essierte, abge­se­hen von der reinen Wis­sensver­mit­tlung. Ger­ade dafür schätzten ihre Schü­lerin­nen und Schüler sie ganz beson­ders: Frau Andresen, die so gut und humor­voll erk­lärte. Frau Andresen, auf deren Rat man gern hörte. Frau Andresen, mit der Gen­er­a­tio­nen von Schü­lerin­nen und Schülern die Mit­tagsange­bote bastel­nd in der Bib­lio­thek verbrachten.

Am Dien­stag, den 05. Okto­ber wer­den wir uns als Schul­ge­mein­schaft in ein­er Gedenk­feier von ihr ver­ab­schieden. Sie wird uns sehr fehlen. Unser beson­deres Mit­ge­fühl gilt in diesen Tagen ihrer Fam­i­lie und ihren Fre­undin­nen und Freunden.

Die Schulleitung der Gesamtschule Wanne-Eickel

Mit Fitness, Herz und Köpfchen

Die Heart Brain Body Games 

Am Mittwoch, den 1. Sep­tem­ber war es soweit: Zum ersten Mal trat­en die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs jew­eils gegeneinan­der an bei den Heart Brain Body Games (HBB Games). Nicht nur Schnel­ligkeit und Fit­ness waren gefragt, son­dern auch Koor­di­na­tions­fähigkeit, All­ge­mein­wis­sen und Teamgeist. Die Schüler*innen sam­melten Punk­te für ihre Klasse in den einzel­nen Kat­e­gorien und kon­nten ihrer Klasse so zum Sieg verhelfen.

Das Beson­dere: Betreut wur­den die HBB-Games von den Zehntklässler*innen. Die diesjähri­gen 10. Klassen mod­erierten die Ver­anstal­tung, leit­eten ver­ant­wor­tungsvoll die Spiele an und sorgten für grandiose Stim­mung und bewiesen ein tolles Engage­ment! Auf der Tage­sor­d­nung standen zunächst Spiele, wie das Benen­nen von Flaggen, Logik- und Geschick­lichkeitsspie­len. Dann mussten die Wettkämpfer*innen unter anderem Schnel­ligkeit beim „Mat­tenum­drehen“ beweisen und gekrönt wurde das Spek­takel durch den Staffel­lauf der ganzen Klasse. Dabei war die Stim­mung auf dem Siedepunkt. Bei laut­en Rufen, Gejubel und tosen­dem Applaus gab wirk­lich jede*r einzelne ihr*sein Bestes.

Am Ende gab es heis­ere aber glück­liche Schüler*innen. „Es hat so Spaß gemacht, zu erk­lären und die Spiele anzuleit­en“ sagte ein Schüler der 10b. Ein wirk­lich gelun­ge­nes (Sport-)Fest für alle Teilnehmenden.

Nun wer­den die Leis­tun­gen ausgewertet.

 

Teambildung macht Spaß

Unsere Klasse wird ein Team

Die sechs Klassen unseres neuen 5. Jahrgangs besucht­en jet­zt im Sep­tem­ber gemein­sam mit ihren Klassenlehrer*innen das HOT-Juenger­bistro in der Wan­ner Fußgänger­zone, um dort am Klassensem­i­nar „Unsere Klasse wird ein Team“ teilzunehmen, das von den Mitarbeiter*innen der Ein­rich­tung organ­isiert und durchge­führt wurde.

Wenige Wochen nach der Ein­schu­lung bedeutete dieses Sem­i­nar für die Klassen eine gute Gele­gen­heit sich bess­er ken­nen­zuler­nen, indem sie sich mit koop­er­a­tiv­en Spie­len und Auf­gaben befassten, die vor allem der Team­bil­dung dienen sollten.

So galt es für die Schüler*innen diverse Her­aus­forderun­gen zu meis­tern. Und egal ob bei der Suche nach dem Plüschschwein Uschi oder beim Über­queren des furchte­in­flößen­den Schokoflusses: es galt einen gemein­samen Lösungsweg zu find­en, denn nur als Team kon­nten die Auf­gaben erfol­gre­ich bewältigt werden.

Wichtiger Bestandteil des Sem­i­nars war daher auch die Reflek­tion der einzel­nen Spiele. Was lief schon gut? Was kön­nte man noch bess­er machen? Ins­ge­samt stand auch der Spaß im Mit­telpunkt. So nutzten die Schüler*innen in den Pausen inten­siv die Ange­bote des Jugendtreffs.

Abteilungsleit­er Tobias Krause, der eben­falls eine Klasse ins HOT begleit­et hat, freut sich über das Ange­bot. Schließlich sei „eine enge Koop­er­a­tion mit Ein­rich­tun­gen wie dem HOT oder auch dem Plu­to aus viel­er­lei Grün­den so wichtig und daher eine wirk­liche Bere­icherung für unser Schul­pro­gramm“.

Auch die Schüler*innen waren sehr zufrieden mit diesem Tag, an dem sie etwas „Wichtiges gel­ernt haben, obwohl man gar nicht in der Schule war“. So bedank­ten auch sie sich mit einem her­zlichen Applaus beim Team des HOT-Juengerbistros.

Wir sind fair

Der 6. Jahrgang startet fair ins neue Schuljahr

Nach ein­er kleinen Coro­n­a­pause kon­nten wir nun endlich wieder das Fair Mobil des Deutschen Roten Kreuzes an unser­er Schule begrüßen. Die Pro­jek­t­tage vom 8. bis 10. Sep­tem­ber standen unter dem Mot­to “Stark im Miteinan­derN“. An 12 Sta­tio­nen kon­nten sich die Kinder des 6. Jahrgangs aus­pro­bieren. Auf spielerische Art und Weise wur­den ihnen The­men wie Selb­st­wert­ge­fühl, Kör­per­be­wusst­sein, gewalt­freie Kom­mu­nika­tion und Koop­er­a­tions­fähigkeit nahe gebracht. Die Sta­tio­nen wur­den von Schü­lerin­nen und Schülern der Klassen 10a und 10d moderiert.

An dieser Stelle nochmals ein dick­es Dankeschön!

Petra Belmkad­dem- Jug (Schul­sozialar­bei­t­erin)