Startschuss für die E‑Mobilität an der Gesamtschule Wanne-Eickel

Brmm-brmm und töff-töff waren gestern, jet­zt sur­ren die E‑Mofas!

Am 14.06.2023 war es so weit, die Schü­lerin­nen und Schüler der Mofa-AG kon­nten zwei neue E‑Roller ent­ge­gen­nehmen und sofort aus­pro­bieren. Angeliefert wur­den die E‑Roller vom „Roller­shop Abra­ham“. Wie die Fotos bele­gen, war die Freude groß und nach den ersten Run­den machte sich Begeis­terung über das neue Fahrge­fühl breit.

Finanziert wur­den die E‑Roller aus dem Energies­par­topf der Schule. Dieser ist gut gefüllt, da wir als Schule seit eini­gen Jahren an dem Pro­jekt „Energies­paren macht Schule“ der Stadt Herne teilgenom­men haben. Dabei wird ein Teil der Kosten­erspar­nis, die wir durch Energies­par­maß­nah­men erzie­len, auf das Schulkon­to über­wiesen. So ist über die Jahre ein schön­er Betrag zusam­mengekom­men, mit dem wir z.B. schon energies­parende Lam­p­en in der Pausen­halle und neue Regale für alle Klassen­räume anschaf­fen kon­nten. Erfreulicher­weise kon­nten so jet­zt auch die E‑Roller gekauft wer­den. Diese wer­den zukün­ftig helfen, den Ver­brauch fos­siler Energien zu senken und die Schü­lerin­nen und Schüler an die E‑Mobilität heranzuführen.

Andreas van Bonn, Leit­er der Mofa-AG

Uhu oder Eule?

Am 20. Juni war es soweit: Drei fün­fte Klassen (a, c und e) beka­men Besuch vom Falkn­er der Falknerei Schnur­busch. Mit dabei waren sein Uhu Iwan und zwei Wüstenbussarde.

Nach­dem die Schüler*innen Iwan sog­ar stre­icheln durften, erfuhren sie von Her­rn Schnei­ders unter anderem, welche Beute diese Tiere am lieb­sten jagen, warum sie so leicht sind, wann sie am lieb­sten nach Beute suchen und warum sie Katzen und Hunde nicht so gern mögen.

Das absolute High­light kam zum Schluss. Alle durften den großen Leder­hand­schuh ein­mal anziehen und einen der Wüsten­bus­sarde auf dem Arm hal­ten. Ein wirk­lich außergewöhn­lich­es Erleb­nis, das nicht nur span­nend, son­dern auch sehr lehrre­ich war. Denn mit Stolz kön­nen wir nun verkün­den, dass wir wis­sen, dass der Uhu eben auch eine Eule ist.

Inga Popp, Klassen­lehrerin der 5. Klasse

Betriebe auf dem Berufemarkt der Gesamtschule Wanne-Eickel

In diesem Jahr beteiligten sich erst­mals elf lokale Unternehmen am Berufe­markt, der von den EF-Schüler*innen für den 9. Jahrgang ver­anstal­tet wurde. Die Schüler*innen der 11. Klasse präsen­tierten an Stän­den die Infor­ma­tio­nen, die sie zu Berufen und Unternehmen während des Betrieb­sprak­tikums gesam­melt haben.  Unternehmensvertreter*innen ergänzten dies durch Infor­ma­tio­nen zu Ausbil­dung und Beruf aus der Per­spek­tive der Arbeit­ge­ber*innen. Vertreten waren das Han­del­sun­ternehmen Lidl, das Logis­tikun­ternehmen Dachser, Tiemey­er als Auto­haus, die Boges­tra und die Deutsche Bahn als Verkehrsun­ternehmen, Adams Arma­turen als Indus­trie­un­ternehmen sowie Wass­er & Licht und Schorn­ste­in­feger*innen als Handw­erks­be­triebe. Die St. Elis­a­beth Gruppe, die Stadt Herne als auch die Hern­er Stadtwerke informierten eben­falls über ihre bre­ite Palette an Aus­bil­dungs­berufen. 

Tan­ja Hell­wig, Koor­di­na­torin der Beruf­sori­en­tierung der Gesamtschule Wanne-Eickel

The Big Challenge 2023

Am 19.05.2023 nah­men ins­ge­samt 30 frei­willige Schü­lerin­nen und Schüler aus dem 7. und 9. Jahrgang zum ersten Mal an dem europaweit­en Englis­chwet­tbe­werb ‚,The Big Chal­lenge‘‘ teil. Sie bear­beit­eten 45 Mul­ti­ple Choice Fra­gen und kon­nten ihr Wis­sen zu den The­menge­bi­eten Gram­matik, Wortschatz und Lan­deskunde ganz ohne Noten­druck unter Beweis stellen.

Bei der heuti­gen Siegerehrung wur­den die englis­chsprachi­gen Zer­ti­fikate sowie die Sach­preise wie z.B. ein Movie Park Gutschein, Büch­er, Kalen­der, Hefte und Stifte ausgehändigt.

Die Gewinner/innen des 7. Jahrgangs sind:

Mary Chime, 7b (1. Platz)
Mohamad Al Hasan, 7e (2. Platz)
Hadya Nazari, 7d (3. Platz)

Die Gewinner/innen des 9. Jahrgangs sind:

Sude­nur Bül­can, 9b (1. Platz)
Felic­i­tas Grduszak, 9a (2. Platz)
Thi­mo Leier, 9a (3. Platz)

Wir kön­nen mit Stolz darauf hin­weisen, dass sowohl aus der 7. als auch aus der 9. Jahrgangsstufe jew­eils sieben Schü­lerIn­nen den bun­des­deutschen Mit­tel­w­ert der erre­icht­en Punk­tzahl um bis zum 90 Punk­te über­schrit­ten haben. 

Wir grat­ulieren allen Schü­lerin­nen und Schülern zur erfol­gre­ichen Teil­nahme an dem Wettbewerb.

Tan­su Binli

 

Projekt “mindmittens”

In der Pro­jek­t­woche vor den anste­hen­den Som­mer­fe­rien nehmen Schü­lerin­nen des 8. Jahrgangs an der dre­itäti­gen Block­ver­anstal­tung des Pro­jek­ts “mind­mit­tens” teil. Der Train­er Arka­dius Lorf­ing und die psy­chosoziale Bera­terin Nadine Albrecht brin­gen den Teil­nehmerin­nen erste Train­ingse­le­menten des Leichtkon­tak­t­box­ens näher, sodass sie ler­nen, ihren Kör­p­er bewusst wahrzunehmen. Das Beson­dere an dem Pro­jekt ist die Verknüp­fung des Boxs­ports mit psy­chosozialen Meth­o­d­en, in denen die Mäd­chen durch Reflex­ion­sübun­gen beispiel­sweise ihre „innere Geg­ner­in“ und „innere Kämpferin“ ken­nen­ler­nen und dadurch ein pos­i­tives Selb­st­bild entwick­eln. Moti­va­tion find­en die Mäd­chen durch die „moti­va­tion­wall“, eine Wand mit inspiri­eren­den Fotos/Sprüchen, die gemein­sam erstellt wurde und sie an den drei Tagen begleitet.

 

Ziel von “mind­mit­tens” ist die Förderung des Selb­stkonzepts und der Per­sön­lichkeit von jugendlichen Mäd­chen und jun­gen Frauen. Das Pro­jekt wird durch eine wis­senschaftliche Studie der Uni­ver­sität Mün­ster begleit­et und durch das Bund- und Län­der­pro­gramm „Ankom­men und Auf­holen nach Coro­na“ in Koop­er­a­tion des GKV-Pro­jek­ts „Hern­er Quartiere – Gesunde Lebenswel­ten“ aus dem Fach­bere­ich Gesund­heit der Stadt Herne finanziell unterstützt.

Varieté 23: Doppeltermin mit Erfolg!

Am 25. und 26. Mai fand unser diesjähriges Vari­eté statt. In aus­ge­buchter Aula kon­nten die Zuschauenden

den musikalis­chen Stück­en der Musikklassen 6, 7, 8,

der Schul­band,

der Band “Die etwas län­geren vier Minuten” und

der Kol­legiums­band lauschen

und die Dar­bi­etun­gen der Darstellen-und-Gestal­ten-Jahrgänge 7, 9 und 10

und des Lit­er­aturkurs­es in Koop­er­a­tion mit dem Musikkurs der Q1 folgen.

Ein gut gelauntes Pub­likum unter­stützte die Präsen­ta­tio­nen durch dankbaren Applaus und nahm so den “lam­p­en­fiebri­gen” Schü­lerIn­nen die Aufre­gung. Ein gelun­gener Abschluss am Fre­itagabend: Alle Dar­bi­etenden feierten auf der Bühne zum “Jail­house-Rock”, darge­boten von der Kollegiumsband.

Auf den Fotos sehen Sie das Mod­er­a­torenteam, die gut gelaunte Kol­legiums­band und Auss­chnitte aus “Der Zauber­lehrling”, “Willkom­men bei den Irren­häusern”, “Der Zah­n­fee”, “Die beschwingte Ret­tung” und dem 10er-Abschlussstück “Leoniys Late-Night-Show”.

Wir freuen uns aufs näch­ste Jahr!